Frischekur für das Parkett

Pressemeldung der Firma Heinze GmbH

Auch am hochwertigsten Parkettboden geht der Zahn der Zeit nicht spurlos vorüber. Wer aber ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt, kann mit einer neuen Versiegelung seinen Bodenbelag wieder auffrischen.

Der erste Schritt zum schönen Parkett ist das Schleifen. Doch Vorsicht: Vorher sollte unbedingt geprüft werden, ob die Nutzschicht des Bodenbelags noch ausreicht. Denn bei jedem Schleifen wird circa 0,5 Millimeter Holz abgetragen. Massives Parkett eignet sich im Allgemeinen aber problemlos zum mehrmaligen Schleifen.

Richtiges Schleifen will gelernt sein

Am einfachsten lässt sich der Boden mit einem Walzenschleifer bearbeiten, denn der Umgang mit einem Hand-Schwingschleifer ist eher mühsam, besonders bei großen Flächen. Für ein optimales Ergebnis sollte in mehreren Durchgängen mit zunehmend feinerem Schleifpapier gearbeitet werden – und das am besten immer diagonal zur Maserung des Bodens. Sollte der Parkettboden Risse oder kleinere Beschädigungen aufweisen, kommt vor dem finalen Schleifgang eine geeignete Reparaturmasse, etwa ein Kunstharzkitt, zum Einsatz. Beim abschließenden Schleifen kann dann die reparierte Stelle dem Bodenbelag angeglichen werden.

Versiegelung in zwei Schritten

Bei der Versiegelung sollte in der Regel der Boden zuerst mit einer Grundierung bearbeitet und dann eine darauf abgestimmte Schutzschicht verwendet werden. Hier sind Öl- und Polyurethan-Versiegelungen üblich, doch seit einiger Zeit gewinnen auch sogenannte Wasserlacke an Bedeutung. Letztere haben den Vorteil, dass sie schadstoffarm und geruchslos sind. Mehr dazu und zu weiteren Themen rund ums Bauen gibt es unter www.bauemotion.de und in gedruckter Form im „Ratgeber für Ihr Zuhause“, der kostenlos bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich ist.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heinze GmbH
Bremer Weg 184
29223 Celle
Telefon: +49 (5141) 50-0
Telefax: +49 (5141) 50-104
http://www.heinze.de

Ansprechpartner:
Stefanie Fischer
+49 (5141) 50-207

Die Heinze GmbH in Celle ist seit 50 Jahren Spezialist für Baufachinformationen. Das Onlineportal www.bauemotion.de richtet sich an private Bauherren und Modernisierer. Neben umfangreichen und leicht verständlichen Informationen rund um das Thema Bauen bietet Heinze dort Wohnideen, ein Expertenforum für Baufragen, wertvolle Modernisierungstipps und vieles mehr. In gedruckter Form gibt es den "Ratgeber für Ihr Zuhause", der kostenlos bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich ist.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.