CLAYTEC wird Finalist 2011

Mit Lehm auf den Weltmärkten erfolgreich

Pressemeldung der Firma Oskar-Patzelt-Stiftung

Mit dem Abi-Zeugnis in der Hand, gründete Firmenchef Peter Breitenbach die CLAYTEC als Handwerksbetrieb, um Lehmbauarbeiten in der Denkmalpflege und dem damals aufkommenden ökologischen Bauen auszuführen. Experimente an einem historischen Fachwerkhaus und autodidaktische Erfahrungen waren seine Basis für den ersten sog. „Lehmbauer“. In Deutschland und Europa gab es damals keine Firma, die diese Arbeiten ausführen konnte.

Das Ursprungsinteresse am Bauen und an der Denkmalpflege liegt in der Architektentätigkeit der Eltern begründet, wo der Jungunternehmer seit frühester Kindheit mit Architektur, Gebäuden, Materialien und Handwerkstechniken vertraut wurde.

CLAYTEC entwickelt und produziert Baustoffe aus Lehm. Mit seinem Systemangebot für die Denkmalpflege, für ökologisches Bauen, für den Trockenbau und für die gehobene Innenausstattung bewegt es sich in einem wachsenden Nischenmarkt der Baustoffindustrie.

Lehm ist neben Stein und Holz der älteste Baustoff der Menschheit und kann im durchaus vorkommenden Idealfall ohne Einsatz von Energie zu Baustoffen und Bauten geformt werden. Die sind frei von Schadstoffen, wirken positiv auf das Raumklima und sind ästhetisch sehr ansprechend.

CLAYTEC ist mit 26 Mitarbeitern Marktführer für werkseitig hergestellte Baustoffe aus Lehm. Das Hauptabsatzgebiet liegt im Umkreis von 250 km des Standortes Viersen, einschließlich der Beneluxländer. Exportnachfragen kommen zunehmend aus aller Welt. Größere Projekte in Abu Dhabi und Südkorea werden aktuell beliefert; der Jahresumsatz liegt bei 5,8 Mio. Euro (2010).

Beachtenswerte Auszeichnungen und Ehrungen wie der Deutsche Nationalpreis für Denkmalpflege (1997) und der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege (2000) bestätigen die Alleinstellung des Unternehmens.

Ökologische Unternehmensphilosophie und soziales Engagement gehen bei CLAYTEC Hand in Hand. So auch das finanziell unterstützte Projekt „School handmade“ in Bangladesh, der Bau einer Schule aus örtlichen Lehmvorkommen in Selbsthilfe. Es dient als Mustergebäude zur Belebung der lokalen Bautradition mit den Materialien Lehm und Bambus.

CLAYTEC e. K. wurde erstmals im Jahr 2011 von der KALKBRENNER-Unternehmensberatung zum Wettbewerb nominiert.

CLAYTEC im Kompetenznetz Mittelstand:

http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/…

Finalisten Nordrhein-Westfalen in der Übersicht:

http://www.mittelstandspreis.com/…

Bilder zum Download ab Montag, 26.9.2011, 16:00 Uhr auf:

http://www.mittelstandspreis.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oskar-Patzelt-Stiftung
Melscher Str. 1
04299 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2406100
Telefax: +49 (341) 2406166
http://www.mittelstandspreis.com

Ansprechpartner:
Dr. Helfried Schmidt
Vorstand
+49 (341) 2406100

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes”.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.