KWS Rübenwäsche in die neue Kampagne gestartet

Pressemeldung der Firma KWS SAAT AG

Ende September ist die KWS Rübenwäsche in die neue Kampagne gestartet. Die Anlage wurde gemeinsam von den Firmen G&W GmbH aus Zeven und KWS speziell zur Entsteinung von Zuckerrüben für die Biogasnutzung entwickelt.

Herzstück der mobilen und überbetrieblich einsetzbaren Anlage ist ein Trommelsteinabscheider, der mit gleichem Prinzip auch in Zuckerfabriken zum Einsatz kommt. Vorgeschaltet sind eine Trockenenterdung und eine kurze Waschtrommel. „Mir ist nicht bekannt, dass die Anlage in den letzten beiden Kampagnen auch nur einen Stein durchgelassen hat“, berichtet Sebastian Schaffner, Berater Biogas im Vertrieb für Zuckerrübensaatgut bei KWS, überzeugt von der Technik. „Wir haben über den Sommer noch einige Punkte verbessert und ergänzt, um den Arbeitsablauf zu vereinfachen.“ So wurde z.B. ein automatisierter Bruchstückekratzer ergänzt, der Fremdkörper wie Rübenbruch oder Unkraut permanent aus dem Waschwasserkreislauf entfernt. Bereits jetzt stehen mehrere Tausend Tonnen Rüben zur Entsteinung auf dem Fahrplan, der sich wohl erneut bis ins Frühjahr 2012 erstrecken wird.

Die KWS Rübenwäsche wird vom Lohnunternehmen Blunk aus Schleswig-Holstein betrieben. Für nähere Informationen stehen Ihnen die KWS Zuckerrübenberater in Ihrer Region oder Firma Blunk direkt zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KWS SAAT AG
Grimsehlstr. 31
37574 Einbeck
Telefon: +49 (5561) 311-0
Telefax: +49 (5561) 311-322
http://www.kws.com



Dateianlagen:
    • KWS Rübenwäsche beim Kampagnestart 2011
Die KWS SAAT AG ist eines der weltweit führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen mit Aktivitäten in rund 70 Ländern der Erde und mehr als 45 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Die Produktpalette umfasst ein umfassendes Sortiment an Zuckerrüben-, Mais- und Getreidesaatgut sowie Ölsaaten und Kartoffelpflanzgut. KWS wird seit nunmehr über 150 Jahren als Familienunternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Weltweit sind zurzeit in der KWS Gruppe rund 3500 Mitarbeiter beschäftigt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.