Herbstzeit – Die beste Zeit, das Dach winterfest zu machen

Das winterfeste Dach - darauf sollten Sie achten!

Pressemeldung der Firma dachpflege.de GmbH

Das Dach eines jeden Gebäudes ist das am stärksten beanspruchte Bauteil. Besonders in den Wintermonaten, wo Minusgrade, Sturm, Schnee und Nässe auf das Dach einwirken, ist es wichtig, eine intakte und gepflegte Dacheindeckung zu haben. Andernfalls drohen dem Hausbesitzer unerwünschte Schäden.

Schimmelbildungen an Dämmschichten können verursacht werden durch eindringende Feuchtigkeit. Verursacht durch lose Dachpfannen, Risse oder undichte Stellen an An- und Abschlüssen kann die Feuchtigkeit in die Dämmschichten eindringen und zu Schimmelbildung führen. Die befallenen Dämmschichten können dann ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen, dies wiederum kann zu einem erhöhten Energieverbrauch führen.

Sitz von Dachpfannen oder Schieferplatten prüfen

Mit der Zeit können selbst lose Dachsteine und scheinbar unerhebliche Schäden und Risse an der Dacheindeckung schwere Folgen haben. Lose Dachsteine können bei Sturm vom Dach fallen und Passanten verletzen bzw. Autos beschädigen. Bei Frost können Teile des Daches regelrecht aufbrechen und/oder abgesprengt werden. Dieses kann dann bei warmer Witterung das Eindringen von Feuchtigkeit begünstigen. Besonders anfällig bei Frost sind Dächer mit einer starken Vermoosung. Da Moose die Feuchtigkeit speichern, sind stark mit Moos befallene Dächer im Winter besonders gefährdet.

Im Rahmen der Dachinspektion sollten im Spätherbst auch Dachrinnen und Dacheinläufe kontrolliert und gereinigt werden, da sonst Laub und Blätter die Rinnen und Fallrohre verstopfen können.

Die Kontrolle eines Daches ist Aufgabe für den Fachmann. Hausbesitzer sind mit der Profi-Lösung außerdem auch rechtlich auf der sicheren Seite – denn nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs ist die regelmäßige Wartung des Daches durch einen Fachbetrieb Pflicht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
dachpflege.de GmbH
Altenilper Str. 7
57392 Schmallenberg
Telefon: +49 (2974) 9689415
Telefax: +49 (2974) 9689414
http://www.dachpflege.de

Ansprechpartner:
dachpflege.de GmbH
+49 (2974) 9689415



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.