Mehr als 30.000 Architekten und Stadtplaner in NRW

Architektenkammer NRW verzeichnet neuen Höchststand an Mitgliedern

Pressemeldung der Firma Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Körperschaft des öffentlichen Rechts

Nordrhein-Westfalen gibt es wieder mehr als 30.000 Architekten und Stadtplaner. Wie die Architektenkammer NRW mitteilt, konnte im Januar 2012 ein neuer Höchststand an Mitgliedern verzeichnet werden. „Wir freuen uns, dass weiterhin viele junge Leute den Beruf des Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten oder Stadtplaners ergreifen“, erklärt Hartmut Miksch, der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Allerdings sei der Markt überbesetzt, so dass viele Architekturbüros um ihre Existenz kämpfen müssten.

Der Gesetzgeber hat die Titel „Architekt/in“ bzw. „Innenarchitekt/in“, „Landschaftsarchitekt/in“ und „Stadtplaner/in“ gesetzlich geschützt. Wer sie führen will, muss eine entsprechende Qualifikation nachweisen und Mitglied einer deutschen Architektenkammer sein. „Bauherren sollen sich darauf verlassen können, dass sie ihre Planungen mit qualifizierten Fachleuten realisieren“, erläutert der Präsident der Architektenkammer. Aus diesem Grund müssten Architekten und Stadtplaner beispielsweise regelmäßig ihre Fortbildung nachweisen.

Planungsprozesse werden heute immer anspruchsvoller und komplexer. Die technischen Vorgaben zum energiesparenden Bauen, aber auch Auflagen des Brandschutzes und einer möglichst barrierearmen Gestaltung von Wohn- und Bürogebäuden stellen hohe Ansprüche an den Entwurfsverfasser und die Bauleitung. Das gilt nicht nur für Neubauten, sondern insbesondere bei der Sanierung und Modernisierung des Gebäudebestandes, betont Kammerpräsident Hartmut Miksch: „Der bauliche Klimaschutz und die Folgen des demografischen Wandels sind große Herausforderungen für die Gesellschaft, für deren Bewältigung das Know-how der Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner unverzichtbar ist.“

Bereits vor sechs Jahren hatte die Mitgliederzahl der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen einmal die symbolträchtige Marke von 30.000 überschritten, war danach aber wieder abgefallen. Gegenwärtig hat die Architektenkammer NRW 25.547 Architektinnen und Architekten unter ihren Mitgliedern; außerdem 2.006 Innenarchitekten, 1.579 Landschaftsarchitekten sowie 1.550 Stadtplanerinnen und Stadtplaner. Die Kammermitglieder arbeiten sowohl freischaffend als auch als Angestellte oder Beamte. Mit mehr als 30.000 Mitgliedern ist die Architektenkammer NRW die mit Abstand größte deutsche Architektenkammer und stellt rund ein Viertel der deutschen Architektenschaft (ca.125.000). Besonders hoch ist die „Architektendichte“ in Relation zur Einwohnerzahl in Köln (mehr als 3.000 Mitglieder), Düsseldorf (mehr als 2.200) und Aachen (1.250).

„Wir alle bewegen uns in einem engen, schwierigen Markt“, konstatiert der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. „Aber: Wir arbeiten in einem wunderbaren Beruf, der Kompetenz, Kreativität und Leidenschaft erfordert!“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Körperschaft des öffentlichen Rechts
Zollhof 1
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4967-0
Telefax: +49 (211) 4967-99
http://www.aknw.de

Ansprechpartner:
Christof Rose (E-Mail)
Pressesprecher
+49 (211) 4967-35



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.