Ratgeber für Möbelkunde und Pflege

Biomöbel Genske informiert kostenlos online

Pressemeldung der Firma BioMöbel Genske GmbH

Nicht nur Freundschaften halten lange, wenn man sie gut pflegt, auch die Dinge des täglichen Lebens halten länger bei entsprechender Pflege. Biomöbel Genske veröffentlicht auf seiner neuen Website einen praktischen Ratgeber: Was man über Holz-, Polstermöbel, Matratzen und Co. wissen sollte, wird hier kurz und knapp auf ca. 20 Seiten erklärt: http://www.biomoebel-genske.de/…

Der Ratgeber informiert übersichtlich und leicht verständlich über natürliche Holz- und Polstermöbel. Ergänzt allgemeines Wissen zum Thema Raumklima, Pflege und Lüften mit Fachwissen. Der Leser erfährt, welche Unterschiede es bei Holzarten für den Möbelbau gibt und worin der Unterschied zwischen Massiv- und Furnierholz besteht. Besonders wichtig ist Biomöbel Genske herauszustellen, dass Holz lebt und arbeitet, dass Bäume der Luft das klimaschädigende Gas CO2 entnehmen und der Natur dadurch als „grüne Lunge“ dienen. Wie die Bäume im Wald reagieren auch Holzmöbel besonders auf Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur. Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 45 bis 60 Prozent und einer Raumtemperatur zwischen 18 und 23 Grad fühlen sich Mensch und Möbel gleichermaßen wohl. Der Verband weist daher daraufhin, bereits bei der Platzwahl auf Licht- und Temperatureinfluss zu achten.

Die richtige Pflege ist ausschlaggebend für eine lange Lebensdauer. Meist reicht zum Reinigen der Massivholzmöbel ein nebelfeuchtes Tuch. Microfasertücher schaden dagegen mehr als sie nützen, da sie die Oberfläche aufrauen und beschädigen können.

Bei Polstermöbeln sind die Pflege-Angaben des Herstellers maßgeblich, rät der Verband. Wichtig, insbesondere für Polstermöbel, Matratzen, Bettdecken und Kissen, ist regelmäßiges Durchlüften. Denn zu viel Feuchtigkeit kann zu Schimmel führen. Wie komplex ein Polster-Sessel oder Sofa aufgebaut ist, auch darüber gibt der Ratgeber Auskunft. Wer weiß schon, was ein ökologisches Polstermöbel ausmacht? Bei den Polstermöbeln, die das ÖkoControl Prüfsiegel tragen, werden vor allem natürliche Materialien wie Naturlatex, Kokos und Wollvliese verwendet. Auf den Einsatz von Klebern wird weitgehend verzichtet. Polsterstoffe wie Baumwolle, Wolle mit Kaschmiranteil, Mischgewebe mit geringem Synthetikanteil oder Leder besitzen die besondere Schönheit natürlicher Materialien.

Zusätzlich zum Ratgeber bietet der ÖkoControl-Fachhändler Genske eine persönliche und kompetente Beratung in seinem Kölner Geschäft.

info@biomoebel.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BioMöbel Genske GmbH
Subbelrather Str. 24
50823 Köln
Telefon: +49 (221) 951406-0
Telefax: +49 (221) 526106
http://www.genske.de

Ansprechpartner:
Johannes Genske (E-Mail)
Geschäftsführer
+49 (221) 951406-0

Johannes Genske, diplomierter Sozialarbeiter, gründete 1986 in einem Ehrenfelder Hinterhof das erste ökologische Einrichtungshaus im Rheinland. Zunächst waren Biomöbel dick, rund und einfach nur zweckmäßig. Die ersten Kunden kamen damals alle aus der Öko-Bewegung. Die Skandale um Formaldehyd- und Holschutzmittel sorgte später für einen rasanten Anstieg der Anhänger für ökologische Produkte, die inzwischen aus allen Bevölkerungsschichten kamen. Bereits 1987 schloss sich Genske mit einigen Kollegen zusammen und gründete einen bundesweiten Verband, der Schadstoffkontrollen durchführt und mit dem ÖkoControl-Siegel auszeichnet. Die heutigen Möbelkollektionen des ursprünglichen Hänsel und Gretel-Designs sind hochmoderne, schicke Wohn- und Schlafsysteme mit vielen Funktionen und Kombinationsmöglichkeiten. Das Geschäft von Biomöbel Genske verfügt neben einem Geschäft in Köln mit viel Ausstellungsfläche über einen eigenen ebay-shop im Internet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.