„Mädchen können mehr“ – Schülerinnen schnupperten am Girl’s day 2012 Betriebsluft in der ANREI-Tischlerei

Aktionstag der Oberösterreichischen Landesregierung mit Vorbildcharakter

Pressemeldung der Firma ANREI-Reisinger GmbH

Mädchen in Männerberufen – passt das zusammen? Am 26. April standen in der Tischlerei des Massivholzmöbelherstellers ANREI aus Pabneukirchen vier Schülerinnen im Alter von 13 bis 14 Jahren im Rahmen des Girl’s day an der Werkbank und durften ausprobieren, wie sich hobeln und werken mit Holz anfühlt. Der Girl’s day, der heuer zum 12. Mal stattfand, wurde von der Oberösterreichischen Landesregierung ins Leben gerufen, um Mädchen bei der Berufswahl zu helfen. Unter dem Motto „Wenn Du etwas nicht kennst, kannst Du nicht wissen, ob es Dich interessiert“ sollten Schülerinnen der 3. und 4. Klasse Einblick in technische und handwerkliche Berufe erhalten. Für die vier Mädchen, die sich bei ANREI über den Lehrberuf Tischlerin informierten, war der Tag rundum gelungen. „Das ist auf alle Fälle auch etwas für Mädchen. Ich wurde in meiner Berufsvorstellung durch den Girl’s day bestärkt“, befand Kerstin aus Münzbach. Für Lisa aus Königswiesen steht fest: “ Der Girl’s day ist eine super Sache. Endlich habe ich eine Vorstellung von der Berufspraxis eines Tischlers.“ ANREI Geschäftsführer Kurt Reisinger freut sich über die positive Resonanz. „Nur so lässt sich Fachkräftemangel nachhaltig vermeiden. Bei ANREI lernen bereits junge Frauen das Tischlerhandwerk – mit viel Erfolg.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ANREI-Reisinger GmbH
Pabneukirchen 80
4363 Pabneukirchen
Telefon: +43 (7265) 5505-0
Telefax: +43 (7265) 5505-46
http://www.anrei.at

Ansprechpartner:
Bettina Schmalzer (E-Mail)
+43 (7265) 5505-26

Die Firma ANREI-Reisinger GmbH zählt zu den führenden Möbelproduzenten Österreichs mit langer Tradition in der Verarbeitung hochwertiger Massivhölzer. ANREI hat bereits 1996 ein Öko-Audit durchführen lassen und legt größten Wert auf den Umweltschutz, sowohl in der Produktion als auch bei den verwendeten Materialien. Das Holz stammt nur aus Wäldern, die mit dem anerkannten PEFC-Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft ausgezeichnet sind. Produziert wird ausschließlich im Werk in Oberösterreich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.