In welchem Bundesland würden Sie gerne wohnen?

Pressemeldung der Firma Immonet GmbH

Es müssen nicht immer Metropolen wie Hamburg, Berlin oder München sein, auch andere Gegenden haben ihren Reiz. Das Immobilienportal Immonet hat seine Nutzer befragt, in welchem der kleinsten Flächenbundesländer Sie gerne wohnen würden. Zur Auswahl standen vier Kandidaten.

Schleswig-Holstein: Perle des Nordens

Nicht Sachsen, nicht Thüringen und auch nicht das Saarland: Müssten sich die Immonet-Nutzer für eines der vier Bundesländer entscheiden, würden die meisten in das nördlichste ziehen. Mit 52 Prozent landet Schleswig-Holstein weit vor den anderen drei Kandidaten. Gerade für Fans von Meer, Wind und Wasser hat der hohe Norden mit seiner Ost- und Nordseeküste einiges zu bieten. Wer Fisch mag, kommt hier ebenso auf seine Kosten wie Wattwanderer oder Wassersportler. Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind, bietet Schleswig-Holstein einen entscheidenden Vorteil: Günstige Immobilienpreise – zumindest außerhalb der Städte. Auch kulturell haben die Nordlichter einiges zu bieten: die Kieler Woche, Bad Segeberger Karl-May-Festspiele oder das Schleswig-Holsteinisches Musikfestival. Und wenn mal nichts los ist, fährt man nach Sylt. Da lassen sich das Leben der High-Society und die teuersten Immobilien Deutschlands bestaunen.

FCKW-frei in Sachsen

Das Auffälligste an Sachsen ist wohl der Dialekt. Den mögen 18 Prozent der Befragten offensichtlich gerne, denn sie könnten sich gut vorstellen, hier heimisch zu werden. Kein Wunder, denn das Bundesland hat eine Menge Leckereien zu bieten: Dresdner Christstollen, Leipziger Allerlei oder Bautzener Senf sind nur einige Beispiele für die Vielfalt der sächsischen Küche. Zudem ist Sachsen das Land der Erfinder. Hier wurden der Büstenhalter und der FCKW-freie Kühlschrank erfunden. Das Schönste an Sachsen ist aber der Mietmarkt: Im Gegensatz zu Hamburg, Köln oder München sind Wohnungen oder Häuser in Leipzig und Dresden noch erschwinglich. Besonders Altbau-Fans kommen hier auf ihre Kosten.

Thüringer Bratwurst oder saarländischer Schwenkbraten

Durch die Nähe zu Frankreich spielt das Kulinarische in dem kleinsten Flächenbundesland eine wichtige Rolle. Aber im Gegensatz zur Haute Cuisine der Nachbarn, kommt im ehemaligen Bergbauland eher Deftiges auf den Tisch. „Der Mensch denkt, Gott lenkt – der Saarländer schwenkt“, beschreibt ein Sprichwort augenzwinkernd die Leidenschaft der Saarländer zu ihrem Schwenkbraten. Noch eine Besonderheit, die man dem Land nachsagt: Im Saarland wohnt man nicht zur Miete, hier kauft man sein neues Zuhause. Denn das kleine Flächenbundesland hat die höchste Eigentumsrate beim Grundbesitz. 15 Prozent der Immonet-User wollen gerne ins Saarland ziehen.

Weitere 15 Prozent der Befragten bevorzugen die Thüringer Rostbratwurst. Aber nicht nur das Essen, sondern vor allem Städte und Namen wie Weimar, die Universitätsstadt Jena, Martin Luther, Goethe, Schiller oder Johann Sebastian Bach sind unweigerlich mit dem Bundesland verbunden. Sogar der Kindergarten ist eine thüringische Erfindung.

Originalmeldung:

http://www.immonet.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Immonet GmbH
Spaldingstraße 64
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 34728735
Telefax: +49 (40) 34728-888
http://www.immonet.de



Dateianlagen:
    • ©Fotolia eyewave
Mit 1,495 Mio. aktuellen Online-Angeboten* und mehr als 3,1 Mio. Besuchern auf der Website pro Monat ist Immonet eines der führenden Immobilienportale in Deutschland (Unique Visitors, comscore Media Metrix 4/2012). Die Tochtergesellschaft von Axel Springer und der Mediengruppe Madsack bietet gewerblichen und privaten Kunden eine reichweitenstarke crossmediale Immobilienvermarktung aus einer Hand. Deutschlands Internetnutzer haben die hohe Produktqualität von Immonet in den letzten Jahren regelmäßig bestätigt, sowohl bei der Wahl zum "Onlinestar" als auch zur "Website des Jahres". *Unterschiedliche Objekte in 6 Monaten Wissenswertes zu den Themen Mietpreise, Vermietung, Hausbau und Immobilienfinanzierung: http://news.immonet.de/


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.