Ramsauer eröffnet Expo-Real in München

15. Internationale Fachmesse für Immobilien- und Wohnungswirtschaft

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Bundesbauminister Peter Ramsauer eröffnet heute die EXPO REAL in München. Europas größte Messe für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft findet jährlich traditionell im Anschluss an das Oktoberfest statt.

Ramsauer:

„Die Immobilienbranche ist für Deutschland besonders wichtig. Sie ist eine tragende Säule unserer Wirtschaftskraft und sorgt für Investitionen und Arbeitsplätze. Immobilien machen den weitaus größten Anteil am deutschen Anlagevermögen aus. Die Expo Real als größte Fachmesse für Immobilien Europas ist damit eine zentrale Plattform für die Wirtschaft in Deutschland.“

Beim Messerundgang auf der größten gewerblichen Immobilienmesse Europas besucht der Bundesbauminister auch den Stand der neu gegründeten Bundesarbeitsgemeinschaft der Immobilienwirtschaft Deutschlands (BID). Er begrüßte den Zusammenschluss als positives Signal für Kooperation und Kommunikation in der deutschen Immobilienwirtschaft. Die Zahlen der Branche sind nach Studien für den Immobilienmarktbericht beeindruckend:  In Deutschland gibt es insgesamt etwa 35 Millionen bebaute Grundstücke, davon rund 25 Millionen Wohnimmobilien. Der Wert aller Immobilien in Deutschland wird zurzeit auf etwa 10 Billionen Euro geschätzt. Etwa die Hälfte entfällt auf Wohnimmobilien.

Von den Bruttoanlageinvestitionen in Deutschland entfielen 2011 etwa 220 Milliarden Euro auf Immobilien, davon zwei Drittel auf Wohnimmobilien und ein Drittel auf alle anderen Immobilien. Die Tendenz ist hier steigend. Die Bruttowertschöpfung durch Immobilien betrug im Jahr 2011 rund 270 Milliarden Euro. Damit erreicht die Immobilienwirtschaft einen Anteil von rund 12 Prozent der gesamten deutschen Wertschöpfung.

Der neue Bericht über die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Deutschland wird am 17. Oktober dem Kabinett vorgestellt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.