BKI Baukosten-Datenbank: die Grundlage der neuen Normalherstellungskosten 2010

Ein Forschungsprojekt für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Pressemeldung der Firma BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH

Vor kurzem gab es eine grundlegende Änderung in der Wertermittlung. Die neue Sachwertrichtlinie (SW-RL) vom 18. Oktober 2012 ersetzt die entsprechenden Regelungen der WertR 2006 und hat erhebliche Auswirkungen auf die Praxis.

Die aktualisierte SW-RL beinhaltet neue Begrifflichkeiten und verlangt neue Bewertungsabläufe. Auch das Tabellenwerk zu den Normalherstellungskosten (NHK) wurde komplett auf den neuesten Stand gebracht. Diese wichtige Bewertungsgrundlage basiert jetzt auf der bewährten BKI-Baukosten-Datenbank.

Das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) hat für diese neuen NHKs 2010 in einem mehrjährigen Forschungsprojekt für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die Grundlagen des neuen Tabellenwerkes erarbeitet. Fachlich begleitet wurde dieses Projekt von einem Expertenkreis, der vom BMVBS einberufen wurde. Unter anderem war in diesem Gremium der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, der Deutsche Städtetag, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, der Bundesverband Deutscher Grundstückssachverständiger, der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft und der Verband Deutscher Pfandbriefbanken vertreten.

Das Baukosteninformationszentrum ermittelte für über 234 Gebäudearten nach unter-schiedlichen Standards entsprechende Werte für die Kostengruppe 300 Bauwerk-Baukonstruktionen und Kostengruppe 400 Bauwerk-Technische Anlagen.

Damit bewährt sich das BKI auch als Forschungspartner. Denn auch die aktuellen Wägungsschemata des Statistischen Bundesamtes, welche für die Ermittlung des deutschen Baupreis-Index erforderlich sind, basieren auf einem erfolgreich durchgeführten BKI-Forschungsprojekt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BKI Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
Bahnhofstr. 1
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 954854-0
Telefax: +49 (711) 954854-54
http://www.bki.de

Ansprechpartner:
Hannes Spielbauer
Ansprechpartner
+49 (711) 954854-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.