Aus alt mach neu: Küchenfront auffrischen

Pressemeldung der Firma Heinze GmbH

Die Küche wurde vom Vormieter übernommen, sieht abgenutzt aus oder die Farbe passt einfach nicht mehr zum neuen Stil. Wer jetzt nicht gleich tief in den Geldbeutel greifen möchte, um eine neue Küche zu kaufen, erneuert einfach die Küchenfronten oder Griffe.

Für die „neue“ Küche bedarf es nur ein wenig handwerkliches Geschick und Zeit. Damit können mit wenig Geld die Küchenfronten entweder lackiert oder ausgewechselt werden.

Küchenfronten lackieren

Beim Lackieren der Küchenfronten ist der Kauf der richtigen Farbe das A und O. Denn für beschichtete Fronten mit Melaminharz sind im Baumarkt spezielle Küchenmöbellacke erhältlich. Allerdings sollte vor dem Anstrich zunächst gründlich die Oberfläche mit einer Anlaugflüssigkeit gereinigt werden. Danach kann der Untergrund mit 240er Schleifpapier abgeschliffen werden. Hierbei sollte nicht vergessen werden, die Fronten mit klarem Wasser nachzuwischen und die Oberfläche gut trocknen zu lassen. Bevor der Lack aufgetragen wird, am besten mit einer Grundierung vorstreichen und trocknen lassen. Abschließend mit einer Rolle zügig den Küchenmöbellack auftragen – je nach Bedarf in ein bis zwei Schichten.

Bei Holzfronten ist das Vorgehen etwas anders. Bevor die Küchenfronten lackiert werden, sollten die Flächen zunächst mit grob gekörntem, später mit feinem Schleifpapier angeschliffen werden. Die Oberflächen wie auch bei Melaminharz-Fronten mit klarem Wasser reinigen und gut trocknen lassen. Für den neuen Anstrich eignen sich Lacke auf

Öl- oder Wasserbasis. Empfehlenswert ist es hier, den Lack in eine Lackwanne zu füllen und die Farbe mit einer Rolle gleichmäßig in beide Richtungen auf den Untergrund aufzutragen.

Neue Griffe bilden das i-Tüpfelchen beim Verschönern der Küchenoptik und sind im Baumarkt in allen erdenklichen Formen, Farben und Materialien zu haben.

Küchenfronten auswechseln

Die einfachste Möglichkeit, Küchenfronten zu erneuern, ist das komplette Austauschen der Türen. Dabei hat ein einzelner Korpus in der Regel eine Grundfläche von 60 x 60 Zentimetern. Die übliche Breite einer Front ist demnach 60 Zentimeter, wobei die Höhe von Küche zu Küche variieren kann. Wenn die Küchenfronten ausgewechselt werden sollen, macht es Sinn, sich zunächst beim Hersteller der Küche umzusehen. Eine Alternative ist eine Maßanfertigung vom Tischler. Mittlerweile gibt es aber auch Anbieter im Internet, die sich darauf spezialisiert haben, Küchenfronten auszuwechseln und diese in verschiedenen Maßen und Materialien anfertigen (z.B. pokorny-kuechenstil.de).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heinze GmbH
Bremer Weg 184
29223 Celle
Telefon: +49 (5141) 50-0
Telefax: +49 (5141) 50-104
http://www.heinze.de

Ansprechpartner:
Stefanie Fischer
+49 (5141) 50-207

Die Heinze GmbH in Celle ist seit über 50 Jahren Spezialist für Baufachinformationen. Das Onlineportal www.bauemotion.de richtet sich an private Bauherren und Modernisierer. Neben umfangreichen und leicht verständlichen Informationen rund um das Thema Bauen bietet Heinze dort Wohnideen, ein Expertenforum für Baufragen, wertvolle Modernisierungstipps und vieles mehr. In gedruckter Form gibt es den "Ratgeber für Ihr Zuhause", der kostenlos bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich ist.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.