Aus alt mach besser: Nachwuchswettbewerb „Young Creations Award: Upcycling“ geht in die zweite Runde

Heimtextil sucht die kreativsten Upcycling-Objekte für den Interieurbereich / Ausweitung des Teilnehmerfeldes: Vier deutsche Akademien präsentieren ihre Projekte auf der Messe

Pressemeldung der Firma Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Ob in der Mode oder im Interieur: Upcycling ist en vogue. Hersteller von Bekleidung, Wohntextilien und Einrichtungsgegenständen machen sich zunehmend Gedanken darüber, wie Materialien ressourcenschonend eingesetzt und in einen neuen Lebenszyklus überführt werden können. Auch die kommende Heimtextil (8. bis 11. Januar 2014) lenkt die Aufmerksamkeit auf das Thema Upcycling und setzt dabei auf das Engagement angehender Designer. Im Rahmen des Wettbewerbs „Young Creations A ward: Upcycling“ sind Nachwuchskreative dazu aufgefordert, originelle Upcycling-Objekte für den Interieurbereich zu kreieren.

Nach der erfolgreichen Premiere im Januar 2013 schreibt die Heimtextil auch zur kommenden internationalen Fachmesse den „Young Creations Award: Upcycling“ aus. Dabei weiten die Organisatoren das Teilnehmerfeld auf Studierende von vier deutschen Akademien aus. Die Fachhochschule Aachen, die Hochschule Coburg, die Hochschule für Technik Stuttgart und die Kunsthochschule Weißensee werden sich mit kreativen Beiträgen am Wettbewerb beteiligen und ihre Modelle in einer Sonderpräsentation in der Halle 4.2 auf der Heimtextil vorstellen.

Expertengremium vergibt Jurypreis

„Zahlreiche Fashion-Labels führen uns inzwischen vor Augen, welch fantastische und hochwertige Produkte sich mittels Upcycling realisieren lassen“, sagt Carina Bischof, Geschäftsführerin und Mitbegründerin des Upcycling Fashion Stores Berlin, der als Kooperationspartner den Wettbewerb unterstützt. „Auch dem Interieurbereich bietet diese Art der Kreislaufwirtschaft die Chance, kreative und nachhaltig hergestellte Produkte auf den Markt zu bringen.“ Als Expertin für Upcycling-Fashion ist Carina Bischof Mitglied des neu eingerichteten Gremiums, das neben dem bisherigen Publikumspreis auch einen Jurypreis vergeben wird. Ebenfalls in der Jury sind Prof. Auwi Stübbe vom Coburger Designforum Oberfranken e.V., Oliver Schübbe von der OS2 Designgroup und Cora Francois von bestofdesign.org powered by rooms for free e.V.

Preisverleihung am ersten Messetag

Im Zuge des Publikumspreises sind Aussteller der Messe am Vortag der Heimtextil, 7. Januar 2014, dazu aufgerufen, die Projekte zu bewerten. Fachbesucher können ebenfalls am 8. Januar 2014 einen Stimmzettel für die beste Arbeit abgeben. Die Verleihung der Jury- und Publikumspreise finden am 8. Januar 2014 um 16.30 Uhr auf der Sonderschaufläche im Designerareal „Design live“ in der Halle 4.2 statt. Jury- und Publikumspreis sind mit jeweils 1.500 Euro für den Erstplatzierten dotiert. Zudem vergibt die Heimtextil Anerkennungspreise im Wert von 2.000 Euro. Die beiden Erstplatzierten dürfen sich zudem über eine Präsentationsmöglichkeit ihrer Projekte im Upcycling Fashion Store in Berlin freuen.

Weitere Informationen zum „Young Creations Award: Upcycling und zur Heimtextil unter:

www.heimtextil.messefrankfurt.com

www.heimtextil-blog.com

www.facebook.com/heimtextil

www.twitter.com/heimtextil_fair

www.youtube.com/heimtextil

www.pinterest.com/heimtextil

Informationen zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt unter: www.texpertise-network.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7575-0
Telefax: +49 (69) 757564-33
http://www.messefrankfurt.com

Ansprechpartner:
Heike Meub
Marketingkommunikation Presse/PR
+49 (69) 757565-20

Die Messe Frankfurt ist mit 536,9 Millionen Euro Umsatz und 1.833 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.