Louise Campbell inszeniert „Das Haus – Interiors on Stage“ 2014

Pressemeldung der Firma imm cologne // LivingKitchen - Koelnmesse GmbH

.

– Guest of Honour der imm cologne 2014 ist die dänische Möbel- und Leuchtendesignerin Louise Campbell

– Das Top-Design-Event „Das Haus“ zieht zusammen mit Pure Village in die großzügige Halle 2.2

Auch auf der nächsten imm cologne wird die begehbare Inszenierung „Das Haus – Interiors on Stage“ wieder aufgebaut – dieses Mal nach den Plänen Louise Campbells. Nach der erfolgreichen Premiere des Formats 2012 mit dem Londoner Designstudio Doshi Levien und der eleganten Anschlussinterpretation durch den Venezianer Luca Nichetto auf der imm cologne 2013 gestaltet nunmehr eine junge und aufstrebende Designerin aus dem skandinavischen Raum „Das Haus“.“Freie Hand zu haben, um die realitätsnahe Geschichte von einem idealen Heim zu erzählen, ist natürlich eine wirklich wundervolle Herausforderung“ freut sich Louise Campbell über die Einladung zur Gestaltung von „Das Haus“ 2014. „Aber auch eine schwierige“, ergänzt Campbell, „weil man sich bei dieser für einen Designer wohl einmaligen Gelegenheit auf eine Richtung festlegen muss, wo mich doch mein Arbeit gelehrt hat, dass es so viele ideale Heime auf der Welt gibt wie Menschen.“

Dänische Möbel- und Leuchtendesignerin mit englischem Gefühl für Interior Design Louise Campbell gehört sicherlich zu den führenden Protagonisten einer neuen Avantgarde-Generation von Designern, die die große Tradition der skandinavischen Moderne ihrer Heimat mit Respekt, aber auch mit einem neuen Selbstbewusstsein weiterentwickeln. Im Spannungsfeld zwischen traditionellem Minimalismus und einem eher verspielten Ansatz mit viel Mut zum Experiment in Formgebung und Materialeinsatz entstehen so Möbel und Leuchten, die durch klare Formen ebenso wie durch eine emotionale Ästhetik ansprechen. Louise Campbells Arbeiten sind alles andere als nüchtern – vielmehr faszinieren sie bei aller formaler Stringenz durch ihre Wärme und ihre verspielte, manchmal sogar humorvolle Art, mit der sie Alltagsgegenstände neu interpretiert.

Die 1970 in Kopenhagen geborene Tochter eines dänisch-englischen Paares ist durch zwei Kulturen geprägt. Nach ihrem Abschluss am London College of Furniture 1992 kehrte sie nach Skandinavien zurück und studierte hier Industriedesign an der Kunsthochschule Dänemark. Dem Abschluss 1995 folgte die Selbständigkeit im eigenen, 1995 gegründeten Studio, mit dem sie schnell erste Erfolge vor allem im Bereich Lichtdesign feiern konnte. Neben dem Licht- und Möbeldesign arbeitet Louise Campbell auch zunehmend im Bereich Produkt- und Interior Design. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Louis Poulsen, Zanotta, HAY, Royal Copenhagen, Holmegaard, Stelton, Muuto, Interstop und das Dänische Ministerium für Kultur.

„Das Haus“ – halb Designerportrait, halb Zukunftsentwurf

„Das Haus – Interiors on Stage“ ist die Simulation eines Wohnhauses auf der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne. Die Messe errichtet dafür inmitten der Halle Pure Village ein rund 180 m2 großes Podest als offene Bühne. Aufbau und Ausstattung erfolgen nach den Plänen eines jedes Jahr neu von der imm cologne nominierten Designers. Als Guest of Honour bestimmt dieser sowohl die architektonischen Elemente als auch die Ausstattung von Innenraum und Outdoor-Fläche. Die vom Designer ausgewählten Möbel, Farben, Materialien, Beleuchtungen und Accessoires summieren sich zu einem individuell konfigurierten Interior Design. Der ganzheitlich angelegte Entwurf soll dabei nicht nur zukunftsorientiert, sondern auch praktikabel sein – vor allem jedoch authentisch. „Das Haus – Interiors on Stage“ ist damit sowohl Designerportrait als auch visionärer Entwurf, ein Beispiel dafür, wie man eine eigene Welt erschaffen kann, die zum Ausdruck der eigenen Persönlichkeit wird. Das Projekt thematisiert dabei nicht nur die gegenwärtigen Einrichtungstrends, sondern auch die Publikumssehnsüchte und den gesellschaftlichen Wandel.

2012 eröffnete das indisch-britische Designerteam Nipa Doshi und Jonathan Levien das neue Format und inszenierte einen quasi organisch gewachsenen Raum, der ein kommunikatives Miteinander von Bewohnern und Kulturen ermöglicht. 2013 führte der italienische Produktdesigner Luca Nichetto das Design-Event als elegantes, der Natur sich nach allen Seiten öffnendes Ensemble fort.

Unter Louise Campbell’s Hand wird „Das Haus“ zur Theaterbühne

Von der Dänin ist eine völlig neue Interpretation für „Das Haus“ zu erwarten. Nicht umsonst ist sie vor allem für ihre genauso klassischen wie poetischen Leuchten bekannt geworden. Heute gilt sie als Spezialistin für die Inszenierung von Räumen durch Licht. Andererseits erzählen ihre Möbel und Objekte auch stets eine Geschichte, sodass Architektur und Interior Design von „Das Haus“ auch einen stark narrativen Charakter erhalten dürften. In jedem Fall aber wird das inmitten von Pure Village errichtete „Haus“ auf der imm cologne 2014 wohl zu einer faszinierenden Bühne für Louise Campbell’s Traum vom Wohnen werden, angesiedelt irgendwo zwischen Alice’s Wunderland, Austen’s „Sinn und Sinnlichkeit“, der Musik von The Cure und der Architektur von Morgen.

„Ich will versuchen, eine ganz besondere, weltoffene, sanfte Stimme zu erschaffen“, so Louise Campbell’s fast schon mysteriöse Ankündigung. „Etwas, das jedes ideale Heim besitzt. Das den konstanten, sanften Dialog zwischen dem hilfreichen Haus und seinen habgierigen Bewohnern erst möglich macht.“ Man darf gespannt sein, welche Geschichte sie uns zu erzählen hat.

Pure Village teilt sich 2014 mit dem neuen Format Pure Elegance die großzügige Halle 2.2

Pure Village war 2010 als konzeptionelle und räumliche Erweiterung des Pure-Segments eingeführt worden und hat sich mit seiner geplanten Messearchitektur und dem erweiterten Interior Design-Angebot als ideale Ergänzung der großen Markenauftritte in Halle 11 erwiesen.

Unter dem Titel Pure vereint die imm cologne Präsentationen von Markenherstellern, die sich dem Design besonders verpflichtet fühlen. Die große Nachfrage nach hochwertigen Flächen machte eine Erweiterung des Pure-Angebots notwendig. Nach Pure Village und Pure Editions, der letztes Jahr mit großem Erfolg eingeführten Plattform für kreative Marken mit visionären Produkten und Produktkonzepten, geht 2014 ein weiteres neues Format an den Start: Pure Elegance. Das neue Pure-Format der imm cologne bietet den großzügig dimensionierten Rahmen für stilvolle Kollektionen im luxuriösen High-End-Bereich. Die hier in geschlossenen Markenwelten inszenierten Interior Designs repräsentieren einen exklusiven Lifestyle, der in ausgefallener, oft eklektischer Ästhetik, Raffinesse und außergewöhnlich hochwertigen Materialien und Verarbeitungsqualitäten Ausdruck findet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
imm cologne // LivingKitchen - Koelnmesse GmbH
Messeplatz 1
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 821-0
Telefax: nicht vorhanden
http://www.koelnmesse.de

Ansprechpartner:
Ann-Kathrin Bräunig
+49 (221) 821-2333



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.