Rubner Haus: internationale Fachtagung „Bauen, Wohnen, Zukunft“, Kiens, 11.09.2014

Pressemeldung der Firma Rubner AG

Anlässlich seines 50jährigens Jubiläums veranstaltet der Holzbauspezialist Rubner Haus am 11. September eine internationale Fachtagung am Firmenstandort Kiens in Südtirol. Das vielfältige Programm rund um die Themen „Bauen, Wohnen, Zukunft“ beginnt um 15:00 Uhr mit der Eröffnung durch Stefan Rubner, Präsident der Rubner Gruppe.

Den ersten Teil der Fachtagung bilden drei Vorträge von 15:15 – 17:00 Uhr. Die Einführung und Moderation übernimmt Norbert Lantschner (Präsident Stiftung ClimAbita), der sich dem Thema „Auswege aus der Schizophrenie unseres Handelns“ widmet. Anschließend spricht Mag. Georg Binder (Proholz Austria) über die „Wood Box – zukunftsfähige Holzarchitektur“. Prof. Chiara Tonelli (Universität RomaTre) stellt das gemeinsam mit Rubner realisierte Projekt „RhoMe for denCity – neue Wege in der Verdichtung urbaner Räume“ vor.

Von 17:00-18:30 Uhr finden interaktive Begehungen statt: im Haus Solar Decathlon, dem internationalen Zehnkampf für Universitäten, in der Wood Box, der zukunftsorientierten Holzarchitektur on Tour in Europa, sowie in den Rubner Holzperspektiven, einer Dauerausstellung zu den Themen Wald, Baum, Holz, Haus.

Der Solar Decathlon Europe (englisch: „Solarer Zehnkampf“) ist ein weltweit ausgelobter und interdisziplinär ausgerichteter Studentenwettbewerb für Hochschulen im Bereich Architektur und Energietechnik. Rubner Haus hatte sich dieses Jahr erneut als Kooperationspartner an dem Wettbewerb beteiligt und gemeinsam mit dem italienischen Team RhOME for denCity der Universität RomaTre aus Rom den ersten Platz belegt.

Die kompakte, mobile Ausstellung in der von Rubner mit gesponserten Wood Box zeigt die technischen, gestalterischen und ökologischen Potentiale eines der ältesten Baumaterialien der Menschheit – und präsentiert anhand von 50 internationalen Architekturprojekten völlig neue Perspektiven für Architektur und Stadtplanung. Ressourcenschonend, nachhaltig und urban. Nähere Informationen zur Wood Box gibt es unter http://www.wooddays.eu/de/.

Die Anfang des Jahres im Rubner Center in Kiens eröffnete Ausstellung Holzperspektiven macht Holz als Baustoff des 21. Jahrhunderts im 360° Blick für alle Sinne erlebbar. Sie widmet sich auf ungewohnte und faszinierende Weise dem Themenkreis Wald, Holz, Baum, Haus und zeigt neue Sichtweisen auf das scheinbar vertraute Material auf.

Nach einer kleinen Erfrischung folgt um 19:30 Uhr der Vortrag von Prof. Werner Sobek (Institut ILEK, Universität Stuttgart (Institut Leichtbau Entwerfen und Konstruieren)) über „nachhaltiges Bauen – das Aktivhaus“. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch.

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben den Holzbau revolutioniert und dazu geführt, dass der nachwachsende Rohstoff zunehmend auch die Städte erobert. Wie kein anderes Material verfügt Holz über einmalige ökologische Qualitäten, erfüllt die steigenden Anforderungen an umweltverträgliches, ressourcenschonendes Bauen und trägt zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei. Als einer der führenden Holzbauspezialisten gestaltet die Rubner Gruppe mit zukunftsweisenden Spitzenleistungen sowohl im Objektbereich als auch im privaten Hausbau diese Entwicklung seit Jahren mit. Die Fachtagung in Kiens zeigt die vielseitigen Möglichkeiten auf, die nachhaltiges Bauen mit Holz heute bietet und gibt einen spannenden Einblick in die Arbeitsweise des Südtiroler Traditionsunternehmens.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rubner AG
Handwerkerzone 2
39030 Kiens
Telefon: +39 (0474) 563777
Telefax: +39 (0474) 563700
http://www.rubner.com

Ansprechpartner:
Isabel Raab
+49 (30) 21750-460

Seit 50 Jahren stehen bei Rubner Haus ökologisches Verantwortungsbewusstsein und die persönlichen Wünsche der Bauherren im Mittelpunkt. Der Planer und Architekt ist dabei ein wichtiger Partner für die Umsetzung eines nachhaltigen, wertbeständigen Wohnraumes. Mehr als 15.000 Rubner Objekte sind so mittlerweile auf der ganzen Welt realisiert worden, etwa 500 neue, zumeist schlüsselfertige Häuser entstehen pro Jahr. Durch stetige technische Weiterentwicklungen entstehen heute bei Rubner Haus Niedrigenergiehäuser in unterschiedlichen Bauweisen und Stilrichtungen. Dabei verbinden sich die konstruktiven Vorteile von Holz als Baustoff auf natürliche Weise mit der Wärme und Behaglichkeit, die Lebensräume aus Holz ausstrahlen. Rubner Haus beschäftigt 315 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von 63 Millionen Euro. Neben dem Standort Kiens besitzt Rubner Haus ein zweites Werk in Sarnthein, wo Fenster in Holz sowie Holz/Alu hergestellt werden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.