Sonder-Edition des Gropius-Türdrückers von TECNOLINE auf der architect@work

Manufaktur präsentiert Serie 130 Anfang November in Berlin / Sandform-Guss zum 130. Geburtstag des Bauhaus-Künstlers / Vier Modelle durch verschiedene Bearbeitungsverfahren

Pressemeldung der Firma TECNOLINE ® GmbH

Bauhaus-Drücker nach Walter Gropius in einzigartiger Herstellungsart: Die TECNOLINE GmbH zeigt auf der architect@work in Berlin die Serie 130. Dabei handelt es sich um eine in Sandform gegossene Jubiläumsedition des klassischen Türdrückers von Walter Gropius anlässlich dessen 130. Geburtstags. Die besondere Herstellung der vier unterschiedlichen Modelle vereint traditionelle Manufaktur und moderne Technik am Produktionsstandort Deutschland. TECNOLINE präsentiert sich erstmals auf der Wanderausstellung am 5. und 6. November.

„Mit der Sonderedition seines klassischen Türdrückers ehren wir Walter Gropius und halten sein Erbe lebendig“, betont Charlotta Schnepel, Geschäftsführerin der TECNOLINE GmbH. Die Serie 130 wurde zum 130. Geburtstag des Bauhaus-Künstlers aufgelegt. „Unsere Erfahrung im Umgang mit Messing und die Handarbeit machen aus den Türdrückern ein hochwertiges Manufakturprodukt.“ TECNOLINE ist als einziges Unternehmen in Deutschland berechtigt, den Bauhaus-Drücker unter dem Namen Walter Gropius zu vertreiben.

Die Jubiläumsedition Serie 130 wird im Sandguss hergestellt. Mithilfe eines Muttermodells aus Blei entstehen weitere Modelle für jeden Guss. TECNOLINE lässt für jeden Guss eine neue Sandform erstellen. Das Messing in reinster Qualität, auf 1400 Grad erhitzt, wird in den gepressten Natursand gegossen und in der Form verteilt. Nach dem Abkühlen erfolgt eine Vielzahl manueller Arbeitsschritte, vom Entgraten über das Reinigen und Schleifen bis hin zum Stanzen. Erst nach rund 20 Bearbeitungsschritten werden die Beschläge oberflächenbehandelt – je nach Wunsch trowalisiert, gebürstet, poliert und anschließend chemisch geschliffen und galvanisiert. „Das Ergebnis dieses aufwendigen, traditionellen Messingguss-Verfahrens ist ein einzigartiger Gropius-Drücker“, sagt Schnepel.

Vier Modelle mit verschiedenen Oberflächen zählen zu der Serie 130: Messing roh, Messing trowalisiert, trowalisiert brüniert sowie trowalisiert vernickelt. Der Bremer Hersteller setzt dabei auf Handarbeit Made in Germany. „Diese aufwendige und schwierige Guss-Technik erfordert ein Höchstmaß an Wissen und Erfahrung“, erklärt Schnepel.

Beim zweiten Halt der Wandermesse architect@work in Berlin zeigt TECNOLINE seine besonderen Türdrücker. Die mehr als 160 Unternehmen mit Produkten aus dem Bereich Architektur stellen bei dem innovativen Messe-Konzept auf gleich großen Flächen aus. TECNOLINE präsentiert sich am 5. und 6. November jeweils von 11 bis 20 Uhr an Stand 139. Die architect@work findet in Berlin im ehemaligen Postbahnhof in Berlin-Kreuzberg statt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TECNOLINE ® GmbH
Lötzener Str.2-4
28207 Bremen
Telefon: +49 (421) 43735-0
Telefax: +49 (421) 43735-25
http://www.tecnoline.de

Ansprechpartner:
Christian Wopen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (251) 625561-21



Dateianlagen:
    • Gropius_Drücker_Langschild_Messing_trowalisiert_brueniert
Die TECNOLINE ® GmbH aus Bremen produziert und vertreibt seit 2002 Tür-, Fenster- und Möbelbeschläge sowie Schalter vor allem im Bauhaus-Stil. Die unterschiedlichen Designs basieren auf Original-Entwürfen namhafter Vertreter der Stilrichtung wie Walter Gropius, Ferdinand Kramer und Wilhelm Wagenfeld, für die das Unternehmen in Deutschland die exklusiven Namensrechte besitzt. Bei der Ende der 1970er Jahre gegründeten TECNOLUMEN® GmbH & Co. KG wurde TECNOLINE® mit der Aufnahme eines ersten Türgriffs im Bauhaus-Stil in das Produktportfolio zunächst als Design-Linie eingeführt. Der Erfolg und Ausbau der Linie führten schließlich zur Gründung der TECNOLINE® GmbH im Jahr 2002. Sie ist Teil der Walter Schnepel Holding GmbH & Co. KG.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.