Die BauDatenbank feiert 25-jähriges Jubiläum

Pressemeldung der Firma Heinze GmbH

Die Geschichte eines Gemeinschaftsprojekts der Baubranche, bei der kein Ende in Sicht ist. Infolge neuer Anpassungen wird das Leistungsprofil der BauDatenbank stetig erweitert.

Als 1989 der derzeitige Geschäftsführer der Heinze GmbH Günter Caro gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren aus Industrie, Handel und Politik und dem Mitgesellschafter „Gesprächskreis Baustoffindustrie / Bundesverband des deutschen Baustofffachhandels e.V.“ die BauDatenbank vorstellte, war dies der Startschuss für einheitliche Artikelstammdaten in der der Baubranche. Was für den Buchhandel seit langem existierte, wurde mit der gemeinsamen Produktdatenbank nun auch für Bauprodukte möglich. Aber nicht nur die Vereinheitlichung der Daten war Pionierarbeit, sondern auch die Übertragung auf digitalem Weg steckte noch in den Kinderschuhen.

25 Jahre und drei Geschäftsführer der Heinze GmbH später liegen 500.000 Artikelstammdaten von über 200 Lieferanten in der BauDatenbank und die Funktionen sind aktueller denn je. 98% der Daten sind mit Preisinformationen hinterlegt, sodass die automatische Preispflege in den Warenwirtschaftssystemen des Handels schnell und einfach umgesetzt werden kann. „Aktuell werden alle großen Handelsorganisationen, Konzerne wie BayWa und SGBDD sowie die Kooperationszentralen der hagebau und der Eurobaustoff von der BauDatenbank mit Artikeldaten versorgt und können so von den einzelnen Niederlassungen oder Gesellschaftern im Baustoff-Fachhandel aktuell und zuverlässig genutzt werden“, berichtet Dirk Schöning, seit 2007 Geschäftsführer der Heinze GmbH.

Und auch aktuelle Verordnungen zum Umgang mit Gefahrstoffen laut REACH können mit der Weitergabe von Sicherheitsdatenblättern und Leistungsbeschreibungen aus der BauDatenbank erfüllt werden. Damit hat die BauDatenbank die Grundlage für eine sichere Gefahrstoffkommunikation – vom Hersteller bis zum Endverbraucher – geschaffen.

Last but not least dürfen alle Beteiligten gespannt sein, auf neue Entwicklungen der BauDatenbank, die sowohl mit den E-Commerce-Lösungen im Baustoff-Fachhandel einhergehen werden als auch mit den neuen architektonischen Planungsprozessen: Visualisierung von Bauprodukten, parametrisierte 3-D-Visualisierungen zur Einbindung in Gebäudeplanungsprozesse bis hin zur Einbindung von Produktinformationen direkt an Objekte des Building Information Modelling (BIM).

Aufsichtsrat der BauDatenbank

Für ein Gleichgewicht sowie Mitspracherecht aller Branchenakteure sichert ein Aufsichtsrat, bestehend aus Branchengrößen wie Dr. Ulrich Dahlhoff (Ardex), Maximilian Schierer (Schierer Baustoffe), Michael Wörtler (Saint-Gobain Isover) und Hartmut Goldboom (hagebau), alle wichtigen Entscheidungen die das Gemeinschaftsprojekt betreffen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heinze GmbH
Bremer Weg 184
29223 Celle
Telefon: +49 (5141) 50-55
Telefax: +49 (5141) 50-56
http://www.heinze.de

Ansprechpartner:
Nadine Bartels
Marketing-Referentin
+49 (5141) 50-332



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.