Hochschulpreis des Bayerischen Baugewerbes 2015 verliehen

Pressemeldung der Firma Landesverband Bayerischer Bauinnungen (LBB)

Der Hochschulpreis des Bayerischen Baugewerbes 2015 geht an Fabian Schiebel, einen Absolventen der Technischen Universität München.

Franz-Xaver Peteranderl, Präsident der Bayerischen Baugewerbeverbände, zeichnete heute im Oskar von Miller Forum in München, den Preisträger für seine Master’s Thesis aus. Die Arbeit wurde am Lehrstuhl für Bauprozessmanagement und Immobilienentwicklung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Josef Zimmermann mit dem Thema „Modell zur Strategieentwicklung und Leistungstiefenoptimierung von Bauunternehmen“ gefertigt. Der Sieger des Hochschulwettbewerbs konnte sich über ein Preisgeld von 3.000 Euro freuen.

Insgesamt wurden drei herausragende Master- und Bachelorarbeiten der Fachrichtung Bauingenieurwesen an bayerischen Hochschulen prämiert. Den 2. Preis erhielt Christopher Fiedler für seine Masterarbeit „Optimierung von gitterträgerbewehrten Balkendecken mit Zwischenbauteilen durch Vorspannung“. Die Arbeit wurde unter der Betreuung von Prof. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Oliver Fischer am Lehrstuhl für Massivbau der Technischen Universität München erstellt.

Der 3. Preis ging an Stefan Adler, der an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät Bauingenieurwesen, unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Bernd Plaßmann eine Masterarbeit einreichte, die sich mit der „Optimierung einer Bohrpfahlwand durch vergleichende Berechnungen mit verschiedenen Verfahren“ beschäftigt.

Die Stiftung Berufsförderung Bayerisches Baugewerbe zeichnet zum siebten Mal herausragende Studienabschlussarbeiten in der Fachrichtung Bauingenieur- und Umweltwesen aus, die an bayerischen Hochschulen und Universitäten verfasst werden und einen hohen Praxisbezug haben.

Im Vorfeld der Preisverleihung fand ein Fachkolloquium statt, das dem Meinungsaustausch zwischen dem Baugewerbe und den Hochschulen diente und die „Entwicklung neuer höchstwärmedämmender Massivwandbaustoffe“ thematisierte.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesverband Bayerischer Bauinnungen (LBB)
Bavariaring 31
80336 München
Telefon: +49 (89) 7679-133
Telefax: +49 (89) 7685 - 62
http://www.lbb-bayern.de

Ansprechpartner:
Holger Seit
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (89) 7679-133

Die Bayerischen Baugewerbeverbände sind die Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände des mittelständischen bayerischen Baugewerbes und vertreten 70 Innungen mit ca. 3.500 Betrieben und etwa 70.000 Beschäftigten


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.