Regensburg: Vorsicht: „stürmische“ Haustürgeschäfte

Wie nach dem Sturm „Dachdecker-Dienste“ angeboten werden

Pressemeldung der Firma Bayerisches Dachdeckerhandwerk Landesinnungsverband

Kaum ist Sturmtief Niklas abgeklungen, floriert im gesamten Raum Regensburg das Geschäft mit der Not. Verstärkt werden derzeit Dachreparaturen und komplette Dachsanierungen an der Haustüre angeboten. Nach kurzer Inaugenscheinnahme der Sturmschäden bieten einige Betriebe in bester „Vertretermanier“ an, es sei wohl besser, das Dach gleich komplett zu sanieren. Gelockt wird nicht selten mit der Kostenübernahme durch die Gebäudeversicherung.

„Ob nun tatsächlich ein Reparaturbedarf besteht oder ob es hier nur darum geht, die meist älteren Hausbesitzer durch Verunsicherung zur spontanen Auftragserteilung zu verleiten, lässt sich nur im Einzelfall beurteilen“, so Mario Kunzendorf, Obermeister der Dachdecker-Innung Oberpfalz und Kreis Kelheim. Allerdings warnt die Innung davor, zwischen „Tür und Angel“ Aufträge überstürzt zu vergeben. Denn ob dem Auftrag Preise zu Grunde liegen, die weit über ortsüblichen Preisen liegen oder ob zusätzliche nicht sturmbedingte Arbeiten vergeben werden: Bei der Schadensregulierung durch die Gebäudeversicherung könnte das böse Erwachen dann folgen.

Daher der eindringliche Rat der Innung, bei Haustürgeschäften besondere Vorsicht walten bzw. sich gar nicht erst zur Auftragsvergabe an der Haustüre drängen zu lassen. Oft besteht gar keine unmittelbare Dringlichkeit für eine Auftragserteilung ohne Vergleichsangebot.

Und wer schon unterschrieben hat, für den gilt: Haustürgeschäfte können lt. BGB binnen zwei Wochen ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Ein entsprechender ausführlicher Hinweis muss übrigens im Vertrag enthalten und dieser Hinweis durch zweite Unterschrift des Auftraggebers bestätigt sein.

Bei Rückfragen können sich Hausbesitzer auch direkt an die Dachdecker-Innung Oberpfalz und Kreis Kelheim unter Tel. 09 41 / 6 07 65 10 wenden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bayerisches Dachdeckerhandwerk Landesinnungsverband
Ehrenbreitsteiner Straße 5
80993 München
Telefon: +49 (89) 143409-0
Telefax: +49 (89) 143409-19
http://www.dachdecker.net

Ansprechpartner:
Harald Friedrich



Dateianlagen:
Das Bayerische Dachdeckerhandwerk - Landesinnungsverband - vertritt als berufsständische Organisation rund 450 Dachdecker-Fachbetriebe in den elf angeschlossenen Dachdecker-Innungen in Bayern. Sitz des Verbandes ist in München.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.