Brandschutzbeauftragter – Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung

Leitfaden zur Richtlinie mit Praxisbeispielen

Pressemeldung der Firma Rudolf Müller Mediengruppe

Mit der gemeinsamen Veröffentlichung einer Richtlinie zu Aufgaben, Qualifikation, Ausbildung und Bestellung von Brandschutzbeauftragten durch vfdb, DGUV und VdS gibt es in Deutschland erstmals eine einheitliche Regelung zu Ausbildungsinhalten und Tätigkeiten eines Brandschutzbeauftragten.

Die aktualisierte und erweiterte 2. Auflage des Fachbuches „Brandschutzbeauftragter“ kommentiert die wortgleich erschienenen vfdb-Richtlinie 12-09/01:2014, DGUV Information 205-003 und VdS 3111 praxisnah und leicht verständlich. Der Leitfaden erklärt die Anforderungen zur Bestellung eines Brandschutzbeauftragten, die daraus entstehende Verantwortung und mögliche Haftungsfolgen sowie – anhand der betriebsspezifischen Gefährdungsbeurteilung nach TRGS 800 – die Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten. Hierzu erläutern die Autoren die konkrete Umsetzung und nennen die relevanten technischen Regelwerke. Darüber hinaus widmen sie sich detailliert den Regelungen zum Rahmenlehrplan, zu den Lehreinheiten sowie zur Fortbildung.

Den Brandschutzbeauftragten unterstützt der Leitfaden bei der strukturiertenund rechtssicheren Umsetzung der vielfältigen Aufgaben. Arbeit- bzw. Auftraggeber erhalten eine Grundlage für die Personalauswahl, die formal richtige Bestellung und für die ordnungsgemäße Aufgabenübertragung an einen Brandschutzbeauftragten.

„Brandschutzbeauftragter“ ist ein Kooperationswerk von FeuerTRUTZ Network GmbH und VdS Schadenverhütung GmbH. Die Publikation ist ab September bei FeuerTRUTZ Network erhältlich, Telefon: 0221 5497-120.

Brandschutzbeauftragter

Aufgaben – Qualifikation – Ausbildung – Bestellung

Leitfaden zur Richtlinie mit Praxisbeispielen

FeuerTRUTZ Network GmbH und VdS Schadenverhütung GmbH.

Von Lars Oliver Laschinsky und Dipl.-Ing. Uwe Wiemann.

2. erweiterte Auflage 2015. 17 x 24 cm. Kartoniert. 292 Seiten mit 43 Abbildungen und 23 Tabellen.

EURO 39,–.

ISBN 978-3-86235-240-1.

Bestellungen:

FeuerTRUTZ Network GmbH

Telefon: 0221 5497-120, E-Mail: service@feuertrutz.de, Online-Shop: www.baufachmedien.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Straße 84
50933 Köln
Telefon: +49 (221) 5497-0
Telefax: +49 (221) 5497-326
http://www.rudolf-mueller.de

Ansprechpartner:
Justina Kroliczek
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (221) 5497-350



Dateianlagen:
    • Der Leitfaden zur neuen Richtlinie mit praxisnahen und leicht verständlichen Erläuterungen.
FeuerTRUTZ Network GmbH 1995 gegründet 2005: 100%-Unternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe FeuerTRUTZ Network ist Deutschlands führendes Medienhaus für praxisnahe Fachinformationen zum vorbeugenden Brandschutz. Das Herzstück seines Programms ist der „Brandschutzatlas“ mit über 6.000 Seiten anschaulicher Planungshilfen. Zahlreiche Fachbücher, elektronische und Online-Angebote (bspw. www.brandschutzdialog.de) sowie der Newsletter „FeuerTRUTZ Brandaktuell“ ergänzen das Medienprogramm. Im FeuerTRUTZ Magazin finden Brandschutzfachplaner praktische Tipps und Hintergrundinformationen zur Bewältigung ihrer Aufgaben. Seit 2007 findet jährlich der FeuerTRUTZ Brandschutzkongress statt sowie seit 2011 die Fachmesse FeuerTRUTZ in Nürnberg. Das Veranstaltungsprogramm wurde seit 2014 durch weitere Seminare und Tagungen zu speziellen Brandschutz-Fachthemen erweitert. Agenturleistungen und Corporate Service Angebote rund um den vorbeugenden Brandschutz runden das Portfolio ab. FeuerTRUTZ Network ist eine Tochter der Rudolf Müller Mediengruppe in Köln.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.