Volles Haus beim traditionellen Neujahrsempfang der Berliner Dachdecker

Pressemeldung der Firma Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin

Am Dienstag, den 26. Januar 2016 hatte die Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin wieder zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang für Gastmitglieder aus Industrie und Handel geladen. Wie immer war der Treffpunkt die repräsentative Cafeteria im Dachgeschoss des Bildungszentrums.

Landesinnungsmeister Jörg-Dieter Mann konnte sich wieder über einen voll besetzten Saal freuen: Über 100 Repräsentanten aus Industrie und Handel sowie Vertreter der Berufsschule waren anwesend. Als Ehrengast begrüßte Mann den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Jürgen Wittke.

In seiner Begrüßungsansprache zog Mann ein verhalten positives Fazit des vergangenen Jahres 2015. Immerhin, so Mann, hätten die Berliner Dachdecker die Umsätze des Vorjahres in etwa halten können, und man bewege sich durchaus auf hohem Niveau. „Wir profitieren insbesondere davon, dass wir im größten geschlossenen Sanierungsmarkt Deutschlands arbeiten“, so Mann. Nicht zufriedenstellend sei allerdings nach wie vor die Gewinnmarge bei den Dachdeckerbetrieben. Dies liege, so Mann, am intensiven Wettbewerb, der durch Dachdeckerbetriebe aus dem weiteren Umland in die Hauptstadt getragen werde. Gleichwohl zeigte sich Mann für das neue Jahr 2016 optimistisch, dass zumindest der Auftragsbestand wieder für eine volle Auslastung der Betriebe sorgen werde. Mann bedankte sich zum Abschluss bei den Industrie- und Handelspartnern für die jahrelange, enge Zusammenarbeit. Hier verwies er auf die aktuelle Nachwuchswerbekampagne der Berliner Landesinnung, die nur durch die Unterstützung zahlreicher Industrie- und Handelspartner finanziert werden konnte.

Anschließend erhielt Dachdeckermeister Herbert Liske aus den Händen von Jörg-Dieter Mann und Geschäftsführer Ruediger Thaler den Goldenen Meisterbrief anlässlich seines 50-jährigen Meisterjubiläums. Liske, der den größten Teil seines wohlverdienten Ruhestands auf der Insel Teneriffa verbringt, zeigte sich über die Ehrung hoch erfreut und nahm gerührt die Wünsche von Mann und Thaler für viele weitere, gesunde Lebensjahre entgegen.

Abschließend nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, sich bei einem herzhaften Frühstück intensiv untereinander auszutauschen und die Perspektiven für das neue Jahr zu beleuchten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin
Nicolaistraße 5 + 7
12247 Berlin
Telefon: +49 (30) 77100-70
Telefax: +49 (30) 77170-86
http://www.berliner-dachdecker.de/...

Die Dachdecker-Landesinnung Berlin repräsentiert als berufsständische Organisation rund 200 Dachdecker-Fachbetriebe in der Bundeshauptstadt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.