Zukunftsforum untersucht das «Internet der Dinge» im eigenen Zuhause

Fachvortrag «Das Internet der Dinge - Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation unserer Gesellschaft» / Donnerstag, 14. April 2016, 19.00 Uhr, World of Living, Rheinau-Linx

Pressemeldung der Firma WeberHaus GmbH & Co.KG

Zahllose Hilfsmittel machen unser Leben einfacher und effektiver. Die schlaue Waschmaschine zum Beispiel, die eigenständig zu der Tageszeit startet, welche am effektivsten ist. Oder die intelligente Uhr, die anzeigt, wenn der Wassernapf des tierischen Mitbewohners leer ist. Das ist keine Zukunftsmusik mehr, diese Funktionen sind längst im Alltag angekommen. «Internet der Dinge» ist der Begriff, der im Zuge dessen in aller Munde ist. Ein Netzwerk von verbundenen Gegenständen, die miteinander kommunizieren können. Welcher Nutzen ergibt sich daraus für die Hausbesitzer? Wie erleichtern diese technischen Errungenschaften unser Leben im Alltag? Die Beantwortung dieser Fragen ist das Hauptaugenmerk des Fachvortrags am 14. April 2016 um 19 Uhr in Rheinau-Linx.

Vollständig automatische Intelligenz entsteht, wenn die Geräte selbst entscheiden. Zu welchem Zeitpunkt ergibt welcher Prozess Sinn? Der an die smarte Haussteuerung angeschlossene Rollladen, der herunter fährt, sobald die Sonne auf die entsprechende Hausseite scheint. Nur eines der zahlreichen Beispiele aus dem Themenfeld des Bauen und Wohnens. Weitere spannende Ein- und Ausblicke auf die Chancen, aber auch die Herausforderungen dieser hochmodernen Technik bietet das Zukunftsforum bei WeberHaus.

Referent ist Prof. Dr. Stefan Stoll, der seit 1997 den Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden Württemberg leitet. Zudem ist er Gründer und Direktor des Instituts für Management im Informationszeitalter, Freiburg. Seine aktuellen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind die Auswirkungen der neuesten Entwicklungen in der Informationstechnologie auf Wirtschaft und Gesellschaft. Prof. Dr. Stoll befasst sich in seiner Forschung und seinen Lehrveranstaltungen vor allem mit „Digital Thinking & Social Media“, „IT-Management & Komplexitätsmanagement“ und „Prozessmanagement“. Leicht verständlich und unterhaltsam präsentiert der Diplom-Volkswirt als „Übersetzer“ zwischen den Welten von Wissenschaft und Praxis die Zusammenhänge der Digitalisierung unserer Umgebung.

Zweiter Experte des Abends ist Klaus-Dieter Schwendemann, Marketingleiter und zuständig für das Produktmanagement bei WeberHaus. Den Einsatz effizienter Steuerungstechniken treibt er voran, um dadurch ressourcenschonend und ökologisch gebaute Häuser zu ermöglichen, die ihre Energie im Wesentlichen selbst produzieren, lebenslanges Wohnen ermöglichen und dem Bewohner höchstmöglichen Wohnkomfort bieten.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an: zukunftsforum@weberhaus.de oder Telefon 07853-83453.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
WeberHaus GmbH & Co.KG
Am Erlenpark 1
77866 Rheinau-Linx
Telefon: +49 (7853) 830
Telefax: +49 (7853) 83417
http://www.weberhaus.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.