Städtebaulicher Wettbewerb für KronenQuartier entschieden

Pressemeldung der Firma Wüstenrot & Württembergische AG

Der städtebauliche Wettbewerb für das von der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) erworbene Offenburger Kronenbrauerei-Areal ist entschieden. Dieser Tage hat das Preisgericht das Büro Wittfoth Architekten aus Stuttgart mit dem ersten Preis bedacht. Die WHS hatte das innerstädtische Kronenbrauerei-Areal mit ca. 13.400 m² Grundstücksfläche im Dezember 2015 erworben und einen städtebaulichen Wettbewerb ausgelobt.

Das Konzept von Wittfoth Architekten wurde in Zusammenarbeit mit dem Garten- und Landschaftsarchitekten Prof. Jörg Stötzer aus Stuttgart entwickelt. Vorgesehen sind in Anlehnung an die gründerzeitliche Umgebung zwei neue Blöcke. Ein bestehender historischer Biergarten wurde als Identitätsmerkmal gekonnt in das neue Quartier integriert. Geplant sind ca. 175 Wohnungen und in Teilbereichen weitere Nutzungen, zum Beispiel in Form von Büros oder einer Kindertagesstätte.

Den zweiten Platz belegte das Büro K9 Architekten aus Freiburg, drei dritte Preise erhielten archis Architekten + Ingenieure aus Karlsruhe, ASTOC Architects and Planners aus Köln sowie Bitsch + Bienstein Architekten aus Wiesbaden.

Das laufende Bebauungsplanverfahren wird auf das Wettbewerbsergebnis aufbauen. Die Realisierung des Bauvorhabens ist in mehreren Bauabschnitten ab Ende 2017 geplant. Die einzelnen Gebäude sollen von unterschiedlichen Architekturbüros aus dem Kreis der Wettbewerbspreisträger gestaltet werden. 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstraße 30
70176 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 662-0
Telefax: +49 (711) 662-2520
http://www.ww-ag.de

Ansprechpartner:
Evelyn Pflugfelder
+49 (711) 66272-4461



Dateianlagen:
    • Planausschnitt des Architekturbüros Wittfoth Architekten aus Stuttgart, das als Gewinner aus dem städtebaulichen Wettbewerb der WHS zum Kronenbrauerei-Areal in Offenburg hervorging / Foto: Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) ist ein Tochterunternehmen des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische. Als überregional tätige Immobilienexpertin der Unternehmensgruppe liegen ihre Kernkompetenzen in den Bereichen Städtebau, Wohnungsbau und Immobilienmanagement. Seit 1949 hat die WHS bundesweit mehr als 23.000 Häuser und Wohnungen erstellt und verwaltet derzeit rund 11.000 Miet- und Eigentumswohnungen. Die WHS ist mit rund 180 Mitarbeitern am Hauptsitz in Ludwigsburg sowie durch Geschäftsstellen in den Ballungsräumen Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe, Köln und München aktiv.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.