„BACKGROUND 16/17“: Öffentliche Symposium „Aufbruch aus der Zwischenstadt“ am 2. November, 15 Uhr

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Am Mittwoch, dem 2. November 2016, setzt die School of Architecture der Hochschule Bremen unter dem Titel „BACKGROUND 16/17: Wohnen + X“ ihre Veranstaltungsreihe fort. Um 15 Uhr beginnt das öffentliche Symposium in deutscher und englischer Sprache „Aufbruch aus der Zwischenstadt“ mit Andreas Feldtkeller, Susanne Hauser, Julian Schubert und Doug Saunders. Veranstaltungsort: Bremer Shakespeare Company, Schulstraße 26, 28199 Bremen. Dauer: bis ca. 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Klaus Schäfer, School of Architecture, und Anja Link B.A.

Das Programm:

Andreas Feldtkeller, Stadtplaner: „Französisches Viertel, Tübingen“

Prof. Dr. Susanne Hauser, Universität der Künste Berlin, Lehrstuhl für Kunst- und Kulturgeschichte: „Ort und Identität“

Julian Schubert, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich: „Häuser für den Anfang, Architekturbiennale Venedig“

Doug Saunders, Autor: „Arrival City”

„Die Renaissance des Städtischen“ – bereits ein geflügeltes Wort – führt mittlerweile zu einem kollektiven Ringen um innerstädtische Lagen. Das rare Gut der Stadt der kurzen Wege wird zum Ideal der Nachhaltigkeit: Das Sinnbild einer gleichermaßen am Ökologischen, Gesellschaftlichen und Ökonomischen ausgerichteten Erneuerung. Der sogenannten „Altstadt“ sind ebenso gute neue Quartiere gegenüberzustellen. Die hierzu strategisch richtigen Orte können nur im Weichbild der Großstädte liegen, einer ohnehin verbrauchten Landschaft, der besagten Zwischenstadt. Hier geht es darum, vorhandene lokale Qualitäten zu bündeln und dem Ganzen einen tieferen Sinn zu geben: Einen Ort für einen neuen Anfang!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.