Flüchtlinge absolvieren Praktikum im Berliner Dachdecker-Bildungszentrum

Pressemeldung der Firma Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin

Unter dem Motto „Flüchtling ist kein Beruf“ hält sich nun schon zum dritten Mal eine Gruppe von neun Flüchtlingen im Berliner Dachdecker-Bildungszentrum auf, um in einem zweiwöchigen Workshop den Beruf des Dachdeckers kennenzulernen.

Seit dem 25. September sind Flüchtlinge aus Afrika, dem Nahen Osten und Afghanistan dabei, die Vielseitigkeit des Dachdeckerberufs kennenzulernen. Alle haben bereits in ihrem Heimatland Berufserfahrung als Handwerker gesammelt. Der Ausbildungsberuf des Dachdeckers ist in diesen Ländern allerdings unbekannt.

Grundkenntnisse der Deutschen Sprache sind vorhanden. Im Anschluss an den Workshop ist vorgesehen, dass die Flüchtlinge bei Interesse an Dachdeckerbetriebe vermittelt werden, die ihnen ein Praktikum anbieten. Daran anschließend ist eine Beschäftigung als Helfer oder eine Ausbildung zum Dachdecker geplant.

Unter Anleitung des Ausbildungsmeisters Marko Hirschmann sind die Flüchtlinge derzeit damit beschäftigt, Modellhäuser zu zimmern und diese anschließend mit einer Dachdeckung und einer Regenwasserableitung zu versehen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin
Nicolaistraße 5 + 7
12247 Berlin
Telefon: +49 (30) 77100-70
Telefax: +49 (30) 77170-86
http://www.berliner-dachdecker.de/...

Die Dachdecker-Landesinnung Berlin repräsentiert als berufsständische Organisation rund 200 Dachdecker-Fachbetriebe in der Bundeshauptstadt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.