Für Wohnen und Arbeiten geworben

Gemeinsame Werbeaktion auf der Auswanderermesse in Utrecht

Pressemeldung der Firma Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH
Platzmangel Voller Messestand. Foto: Stadt Bad Harzburg


Der erste gemeinsame Auftritt der WiReGo (Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG) und des Referates für Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Harzburg auf der größten Auswanderermesse Europas in Utrecht war aus Sicht der Verantwortlichen ein richtiger Erfolg. „Unser Stand war immer sehr stark besucht, auch über die offiziellen Öffnungszeiten hinaus,“ schwärmt Edda Schaper aus dem Bad Harzburger Rathaus. Zeitweise seien so viele Interessierte am Stand gewesen, dass sich Warteschlangen gebildet hätten, ergänzt sie. Katrin Beersen, bei der WiReGo verantwortlich für Mittelstandsbetreuung und Fördermittelberatung, fügt hinzu: „Die Besucher waren freudig überrascht, dass es mit der WiReGo eine Instanz gibt, die aktiv und kostenlos unterstützt bei Fragen rund um Existenzgründung und Finanzierung und außerdem als Behördenlotse auftritt. Da es in unserer Region zudem gute Chancen auf Zuschüsse gibt, rückt für manchen Auswanderer der Traum beispielsweise vom eigenen Hotel im Harz in erreichbare Nähe.“

Besondere Unterstützung erfuhr das Wirtschaftsförderinnenteam von Ehepaar ten Kate aus Bad Harzburg, das vor einigen Jahren in die Kurstadt gezogen war. Tallien und Koos berichteten den Gästen aus eigener Erfahrung über ihren Umzug, ihre Integration und die Möglichkeiten, die Stadt und Region bieten. Hingerissen lauschten die meisten Zuhörer – und konnten sich der Begeisterung der beiden nicht entziehen.

Für die Wirtschaftsförderinnen begann nach der Messe der zweite Teil ihrer Arbeit: Über 40 konkrete Anfragen wollen beantwortet und die Menschen bei ihrer Entscheidung für einen Umzug begleitet werden. Erste Besuchstermine in der Region stehen auch schon fest.

Für das nächste Jahr ist ein weiterer gemeinsamer Besuch von Stadt Bad Harzburg und WiReGo angedacht. Tallien und Koos ten Kate wären dann wieder mit voller Leidenschaft dabei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH
Nordhäuser Str. 4
38667 Bad Harzburg
Telefon: +49 (5322) 75-330
Telefax: +49 (5322) 75-329
http://www.bad-harzburg.de

Ansprechpartner:
Edda Schaper
+49 (5322) 74-612



Dateianlagen:
    • Platzmangel Voller Messestand. Foto: Stadt Bad Harzburg
    • Beratung mit Begeisterung Koos ten Kate (2.v.l.) und Katrin Beersen (3.v.l.). Foto: Stadt Bad Harzburg
    • Begeisterte Beraterin Edda Schaper (li.). Foto: WiReGo


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.