Gesund, ressourcenschonend, umweltfreundlich – innovative Verbindung aus massivem Ziegelwänden und Mikro-Hohlglas-Spritzdämmung „ecosphere“ von Maxit
Neben einer hohen Dämmleistung wünschen sich Bauherren heute Dämmstoffe, die möglichst umweltschonend und vor allem auch schadstofffrei sind. Mit „ecosphere“ von Maxit kann Rötzer Ziegel Element Haus seinen Bauherren ab sofort eine revolutionäre ressourcenschonende Spritzdämmung auf Basis von Mikrohohlglaskugeln bieten – der rein mineralische Baustoff für die neue Rötzer-Hybridwand ist natürlichen Ursprungs, vollständig recycelbar und als „nicht brennbar“ (A1) klassifiziert.
„ecosphere“ von Maxit ist eine spritzbare Innen- sowie Außendämmung auf Mörtelbasis. Mikroskopisch kleine Vakuum-Hohlglaskugeln ersetzen Bausand und andere Leichtstoffe und verfügen über beste thermische Isolationsfähigkeiten. „Außerdem ist die Dämmung nicht nur aus dem Baustoffsilo spritzbar, sondern lässt sich im Gegensatz zu Dämmplatten auch vollkommen fugenlos und einfach verarbeiten“, sagt Andreas Hacker, Geschäftsführer der Rötzer Ziegel Element Haus GmbH. Durch das lückenlose Aufbringen minimiert sie die Gefahr von Hohlräumen, die oft Ursache für Staunässe und Schimmelbildung sind.
„ecosphere“ von Maxit wird bereits im Werk der Rötzer Ziegel Element Haus GmbH in direkt aufeinander folgenden Arbeitsgängen mehrschichtig auf die vorgfertigten Ziegelwände aufgetragen, bis die erforderliche Schichtstärke erreicht ist.
Das neue Dämmsystem wurde von Maxit zusammen mit der Universität Bayreuth, dem Finger-Institut für Baustoffkunde der Universität Weimar und dem Unternehmen3M erarbeitet und erforscht. Orientiert haben sich die Entwickler an der Natur, unter anderem an der Struktur unserer Knochen, deren Porenstruktur mit ihren vielen Hohlräumen gleichzeitig Stabilität und Leichtigkeit gewährleistet.
Vorteile von „ecosphere“-Dämmung im Überblick:
rein mineralisch
hohe Energieeffizienz
niedriger Wärmeleitwert
hohe Wärmespeicherfähigkeit
hohe Hitze- und Frostbeständigkeit
sehr gute Wasserdampfdurchlässigkeit
nicht brennbar / A1 klassifiziert
fugenlos und frei von Wärmebrücken
langzeitstabil und recyclingfähig
„Mit der Rötzer Hybridwand lassen sich die Voraussetzungen für eine KfW-Förderung problemlos erreichen“, so Mario Mosch, Vertriebsleiter Bayern und Baden-Württemberg.
Weiterführende Informationen unter https://www.roetzerziegelhaus.de/blog/spritzdaemmung-ecosphere-maxit/
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rötzer Ziegel Element Haus GmbH
Hafnerstraße 14
92444 Rötz
Telefon: +49 (9976) 2002-0
Telefax: +49 (9976) 2002-11
http://www.roetzerziegelhaus.de
Ansprechpartner:
Jessica Sorgenfrei
+49 (9976) 200245
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Rötzer Ziegel Element Haus GmbH
- Alle Meldungen von Rötzer Ziegel Element Haus GmbH
Comments are closed.