Aktiv gegen Fachkräftemangel im Handwerk – Möbelproduzent Anrei startet Lehrstellen-Initiative in Schulen

Pressemeldung der Firma ANREI-Reisinger GmbH

Als „Königsaufgabe“ für das Handwerk hat die Wirtschaftskammer Oberösterreich jüngst die Fachkräfteentwicklung in Gewerbe und Handwerk bezeichnet. Ende dieses Jahrzehnts werde es in Oberösterreich fast 4000 15-Jährige weniger geben als heute und schon jetzt klagt fast ein Drittel der Handwerksbetriebe über Fachkräftemangel. Der Pabneukirchner Massivholzmöbelhersteller Anrei geht daher in die Offensive um seinen Nachwuchsbedarf zu decken. Sieben Schulen will man bis Anfang 2013 besuchen und Anrei dort als starken Partner für die Zukunft präsentieren. Manfred Kamleitner, technischer Leiter des rund 200köpfigen Unternehmens, hat auf seiner Tour durch die Haupt- und polytechnischen Schulen und die ersten Klassen von HTL und HAK bereits erste ‚Schnupperlehrlinge‘ für den Beruf des Tischlers und Tischlereitechnikers gewinnen können. „Wir stellen echte Alternativen für die berufliche Laufbahn vor, die vorher vielleicht noch nicht bekannt waren. Wer hier eine Chance wittert, kann sich dann bei uns vor Ort ein bis drei Tage lang umsehen und Einblick in die Praxis gewinnen“, stellt Kamleitner das Projekt vor. „Lehrer und Direktorium sind im Allgemeinen angetan von der innovativen Idee und wir werden als Unterstützung wahrgenommen“. Schulen, die einen Besuch oder den Lehrlings-Flyer wünschen, können sich mit der Anrei-Firmenleitung in Verbindung setzen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ANREI-Reisinger GmbH
Pabneukirchen 80
4363 Pabneukirchen
Telefon: +43 (7265) 5505-0
Telefax: +43 (7265) 5505-46
http://www.anrei.at

Ansprechpartner:
Bettina Schmalzer (E-Mail)
+43 (7265) 5505-26

Die Firma ANREI-Reisinger GmbH zählt zu den führenden Möbelproduzenten Österreichs mit langer Tradition in der Verarbeitung hochwertiger Massivhölzer. ANREI hat bereits 1996 ein Öko-Audit durchführen lassen und legt größten Wert auf den Umweltschutz, sowohl in der Produktion als auch bei den verwendeten Materialien. Das Holz stammt nur aus Wäldern, die mit dem anerkannten PEFC-Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft ausgezeichnet sind. Produziert wird ausschließlich im Werk in Oberösterreich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.