Ein deutliches Zeichen für die Region

Kommt der regionale Entwicklungsfonds?

Pressemeldung der Firma Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg
Ein deutliches Zeichen für die Region


Brandenburg, 29.09.2022 (lifePR) – Der Haushalt einer Kommune ist meist auf Kante genäht. Die Kosten sind immens und wachsen ständig – nicht zuletzt aktuell durch die hohe Inflation und explodierende Energiekosten. Extras sind da nicht drin und selbst Gewohntes muss hinterfragt werden. Wie wäre es, wenn es einen Fonds gäbe, bei dem eine Kommune ein Herzensprojekt vorstellen könnte und dann Gelder für die Realisierung bekäme?

Für die Kommunen in der Flughafenregion kann dies – unter gewissen Voraussetzungen – bald Realität werden. Denn die Mitgliederversammlung des Dialogforums befürwortete im Juni die Einrichtung eines so genannten Regionalen Entwicklungsfonds. Das Geld für den Fonds bringen die mitwirkenden Kommunen ein – in einer Mischform aus Einwohnerumlage und Festbetrag. Die Berlin Brandenburg Area Development Company soll die Gelder verwalten. Wenn alles gut geht, wird der Fonds 2023 seine Arbeit aufnehmen.

Auf vielen Schultern

Projekte, wie zum Beispiel Radwege über Gemeinde- und Ländergrenzen hinweg, sollen dann über diesen Fonds finanziert werden. Visionen, die sonst nur Idee geblieben wären, könnten umgesetzt und Realität werden. So könnte Zukunft gestaltet werden – in der Region, mit der Region, für die Region. Zuvor müssen aber mindestens sechs Kommunen mitmachen. Denn einen solchen Fonds stemmt man nur gemeinsam. Er muss auf vielen Schultern ruhen.

Nun beschäftigen sich die politischen Gremien der Mitglieder des Dialogforums mit dem Thema. Die Kommunen werden hoffentlich rasch eine positive Entscheidung treffen. Es gibt bereits Zusagen, leider auch Absagen.

Mit einem solchen Konzept betreten die politischen Verantwortlichen Neuland, drücken wir die Daumen, dass sie die Weitsicht haben, ein deutliches Zeichen zugunsten unserer Region zu setzen.

Weitere Informationen: www.dialogforum-ber.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg
Mittelstraße 11
12529 Schönefeld - Brandenburg
Telefon: +49 (30) 609175988
Telefax: nicht vorhanden
http://www.dialogforum-ber.de/...

Ansprechpartner:
Clemens Glade



Dateianlagen:
    • Ein deutliches Zeichen für die Region


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.