Für Modernisierer ist die neue Wunschtreppe eine Einzelanfertigung

Pressemeldung der Firma Heinze GmbH

Fast eine Million mal wurde 2011 eine Treppe im Wohnhaus saniert. Am häufigsten belegten die Modernisierer die bestehende Treppe neu oder nahmen einen Neuanstrich vor. Das ist eines der Ergebnisse einer neuen repräsentativen Untersuchung bei 12.000 Haushalten, die von der Heinze Marktforschung 2012 durchgeführt wurde. Die Haushalte wurden schriftlich über ihre Modernisierungsaktivitäten und Ausgaben im Jahr 2011 befragt.

In knapp 171.000 Fällen ließen sich die Modernisierer eine neuen Treppe einbauen, überwiegend als Einzelanfertigung. Eifrigste Modernisierer sind die Eigentümer von Eigenheimen. Sie verantworten rund 47 % des Marktvolumens im Bereich Treppenmodernisierung, das sich auf insgesamt 2 Mrd. Euro für 2011 beläuft.

Bei der Hälfte aller Maßnahmen gaben die Modernisierer nicht mehr als 500 Euro aus. Grund dafür ist, dass im Treppenbereich die kleineren Renovierungsaktivitäten eine wichtige Rolle spielen. Sie repräsentieren allerdings nur 4 % des Marktvolumens, während in der Ausgabenklasse ab 5000 Euro, 12 % der Modernisierer mehr als die Hälfte des Marktvolumens ausmachen.

Trotz der Vielzahl kleiner Maßnahmen ist die Treppenmodernisierung keine Domäne der Heimwerker. Nur 14 % der Ausgaben entfallen auf selbst getätigte Einkäufe. 86 % fließen über Handwerkerrechnungen.

In der Hitliste der Modernisierungsmaßnahmen liegt der Bereich Treppen mit rund 2 Mrd. Euro an 13. Stelle. Die ersten drei Plätze belegen „An- und Umbauten“, „Dach“ und Heizung. Untersucht wurden insgesamt 15 Produktbereiche. Die gesamten Modernisierungsausgaben 2011 lagen bei 112 Mrd. Euro.

Zur Untersuchung

In der aktuellen repräsentativen Studie befragte die Heinze Marktforschung 12.783 Haushalte bundesweit über ihre konkret durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2011. Teilnehmer waren jeweils Bewohner und private Vermieter von Eigenheimen bzw. Mehrfamilienhäusern. Untersucht wurden 15 Modernisierungsbereiche, zu denen detaillierte Einzelstudien vorliegen. Die Gesamtstudie und die Einzelstudien können bei der Heinze Marktforschung bezogen werden. Ansprechpartner ist Dr. Christian Kaiser.



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