HOCHTIEF baut den Mercedes Platz

Gesamtinvestition rund 200 Millionen EURO / Offizieller Spatenstich am 6. Juni 2016 / Fertigstellung Herbst 2018

Pressemeldung der Firma Anschutz Entertainment Group

Die Anschutz Entertainment Group (AEG) hat HOCHTIEF Infrastructure Building als Generalübernehmer mit dem Bau des Mercedes Platz in Berlin beauftragt. Beide Unternehmen unterschrieben heute eine entsprechende Vereinbarung. Der Mercedes Platz vor der Mercedes-Benz Arena soll zukünftig das vitale Herzstück für das dynamisch wachsende Stadtquartier entlang der East Side Gallery bilden und wird von AEG bis Herbst 2018 für rund 200 Millionen Euro entwickelt.

Michael Kötter, Vice President Real Estate & Development AEG: „Wir freuen uns, dass wir mit HOCHTIEF einen zuverlässigen und in Großprojekten erfahrenen Partner für den Bau des Mercedes Platz gewinnen konnten. Mit der getroffenen Vereinbarung stellen wir sicher, dass das Projekt im Zeit- und Kostenrahmen bleibt.“

Thilo Warlich, Niederlassungsleiter von HOCHTIEF Building Berlin: „Wir sind stolz darauf, von AEG das Vertrauen für die Errichtung des Mercedes Platz erhalten zu haben. In einer effektiven Pre-Construction Phase konnten wir uns gründlich auf das Projekt vorbereiten und die technischen Optimierungen umsetzen. Wir freuen uns auf die spannende Bauaufgabe und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Anschutz Entertainment Group.“

Anfang Mai wird AEG das Baugelände vor der Mercedes-Benz Arena an HOCHTIEF übergeben. Der offizielle Spatenstich erfolgt dann am 6. Juni 2016.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Anschutz Entertainment Group
Mercedes-Platz 1
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 2060708-0
Telefax: +49 (30) 2060708-867
http://www.mercedes-benz-arena-berlin.de

Ansprechpartner:
Moritz Hillebrand
Vice President Communications
+49 (30) 2060708-250



Dateianlagen:
    • Mercedes Platz
Vor der Mercedes-Benz Arena entwickelt die Anschutz Entertainment Group bis 2018 für rund 200 Mio. Euro den Mercedes Platz, das vitale Herzstück für das dynamisch wachsende Stadtquartier entlang der East-Side-Gallery. Teil des Projekts sind eine neue Veranstaltungshalle für circa 4.000 Besucher, ein UCI Kinowelt Premierenkino mit 2.500 Plätzen, ein Lifestyle Bowling Konzept der Marke Bowling World mit 28 Bahnen sowie ca. 15 Cafés, Restaurants und Bars. Mercedes-Benz wird auf dem Platz ebenfalls auf zwei Flächen mit insgesamt 650 Quadratmetern vertreten sein. Ergänzt werden diese Nutzungen durch zwei Hotels - ein Indigo Design Hotel mit rund 118 Zimmern und ein Hampton by Hilton mit 254 Zimmern sowie ca. 10.000 Quadratmeter Büroflächen. Finanziert wird das Projekt von der Berliner Sparkasse.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.