Bodentreppen-Check: Sicher die richtige Treppe finden

Pressemeldung der Firma Wellhöfer Treppen GmbH & Co. KG

Bei Dach und Geschossdecke wird mit großem Aufwand der Energieverlust reduziert. Eine Bodentreppe als Zugang zum Speicher unterbricht die oberste Geschossdecke jedoch auf 1 m². Und die umlaufende Einbaufuge ist 4 m lang. Ist die Bodentreppe schlecht gedämmt und undicht, verschwendet diese Schwachstelle 70 bis 100 Liter Heizöl pro Jahr. Ein echter Energiefresser. Das hat auch die KfW erkannt und fördert den Einbau einer wärmedämmenden Bodentreppe in Verbindunng mit der Dämmung von Geschossdecken im Programm „Energieeffizient Sanieren“.

Der Würzburger Hersteller Wellhöfer hat einen einfachen Test entwickelt, mit dem Bodentreppen schnell überprüft werden können – egal ob es sich um Neubau oder Sanierung handelt. Mit wenigen Fragen führt der Bodentreppen-Check zur richtigen Bodentreppe:

1. Gedämmte Bodentreppe (U-Wert)

Vorsicht bei herstellerberechneten U-Werten ohne Nachweis. Ein ehrlicher U-Wert wird vom unabhängigen Institut in einer 2-wöchigen Prüfung ermittelt. Das Prüfzeugnis dazu gilt für die komplette, eingebaute Bodentreppe.

– U-Wert für die gesamte Bodentreppe: ja / nein

– U-Wert bauteilgeprüft: ja / nein

– unabhängiges Prüfzeugnis erhältlich: ja / nein

2. Luftdichte Bodentreppe (a-Wert)

Der Großteil der Dämmwirkung geht verloren, wenn die Bodentreppe undicht ist. Serienmäßige Dichtung ist Pflicht.

– Luftdichtheit a-Wert bauteilgeprüft: ja / nein

– unabhängiges Prüfzeugnis erhältlich: ja / nein

3. Luftdichter Einbau (a-Wert)

Oft verstecken Deckleisten die undichte Einbaufuge. Zum Beispiel ist Bauschaum als dauerhafter Anschluss an die luftdichte Schicht nicht geeignet. Geprüftes Einbaumaterial sorgt für den sicheren und luftdichten Einbau.

– geprüftes Anschluss-System im Lieferumfang: ja / nein

– a-Wert bauteilgeprüft: ja / nein

– unabhängiges Prüfzeugnis erhältlich: ja / nein

Schon bei nur einem „nein“ muss bei der Sanierung die alte Bodentreppe raus oder beim Neubau eine bessere Bodentreppe gewählt werden, die alle Punkte erfüllt. Gedämmte Bodentreppe, Luftdichte Bodentreppe, luftdichte Einbaufuge samt unabhängigen Prüfzeugnissen – das ist der aktuelle Stand der Technik und Pflicht für Bodentreppen in gedämmten Geschossdecken.

Prüfen Sie die Bodentreppe direkt online unter www.bodentreppen-check.de oder fordern Sie den Flyer an (check@wellhoefer.de, Stichwort: Bodentreppen-Check). So finden Sie die richtige Bodentreppe und sorgen für Sicherheit bei EnEV und Blower-Door-Test. Maßgefertigte Bodentreppen von Wellhöfer mit geprüftem WärmeSchutz für Deckenöffnungen von 70x50cm bis 160x100cm und lichte Raumhöhen von 190cm bis 360cm gibt es im qualifizierten Fachhandel.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wellhöfer Treppen GmbH & Co. KG
Max-Mengeringhausen-Straße 1
97084 Würzburg
Telefon: +49 (931) 61405-0
Telefax: +49 (931) 61405-71
http://www.wellhoefer.de

Ansprechpartner:
Stefan Schedel (E-Mail)
Marketing/Werbung
+49 (931) 61405-65



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.