Das neue „World Trade Center“ wird mit Stahl aus der Annahütte gebaut

Die Fundamente aller Türme bestehen aus bayerischem Stahl

Pressemeldung der Firma Max Aicher GmbH

Die Annahütte (SAH), das älteste produzierende Stahlwerk der Welt, trägt mit fachlicher Kompetenz und technischem Know-How im Bereich SAH Gewindestahl-Systeme zum Aufbau des neuen „One World Trade Centers“ bei. Zehn Jahre nach den Anschlägen ist der Bau des 2006 begonnen Projektes in vollem Gange.

Rund um die Gedenkstätte, der am 11. September 2001 zerstörten Zwillingstürme des World Trade Centers (WTC) in New York, entstehen derzeit die neuen vier Türme. Der höchste Turm, (ursprünglicher Name Freedom Tower), wird bei seiner Fertigstellung im Jahr 2013 mit 541 Metern das höchste Gebäude New Yorks und der Vereinigten Staaten sein. Der Bau der anderen drei Türme ist bereits so weit fortgeschritten, dass die Ausmaße des gesamten Komplexes deutlich erkennbar sind.

Die Tragkonstruktion der vier Türme besteht aus Stahl und Stahlbeton. Das Stahlwerk Annahütte liefert Gewindestahl der Güten SAS 950/1050 und SAS 670/800 mit passendem Zubehör in den Stabdurchmessern von 30 bis 75 mm. Der Gewindestahl wird als Druck- und Zuganker in der Gründung, wie auch zur Lastabtragung in hochbelasteten Stützen und Schubwänden eingebaut. Durch die hohe Stahlgüte in Kombination mit hochfestem Beton, kann die erforderliche Stahlmenge verringert und somit Bauteilabmessungen reduziert werden. Das erleichtert wesentlich den Arbeitsablauf beim Einbau der Bewehrung und beim Betonieren der Stahlbetonbauteile, was somit den Raumgewinn und die Kosteneffizienz des Gesamtgebäudes steigert.

Bisher wurden ca. 4.500 Tonnen Gewindestahl für die Fundamente, sowie für Trag- und Aussteifungselemente geliefert. Insgesamt sind es ca. 8.000 Tonnen Gewindestahl der Annahütte, die in allen vier Türmen verbaut werden.

Die New Yorker Bauherren haben mit der Annahütte einen kompetenten Partner an ihrer Seite. Die Produkte des Stahlwerks sind weit über die Grenzen Deutschlands bekannt, setzen neue Maßstäbe und garantieren hohe Qualität. Die SAH Gewindestahl-Systeme bewähren sich bereits in vielen Großprojekten weltweit. Sie wurden in den Fundamenten der Berliner Regie-rungsbauten, im Frankfurter Opernturm und in vielen anderen Hochhausbauten auf der gan-zen Welt eingesetzt und sorgen für Sicherheit und Stabilität.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Max Aicher GmbH
Teisenbergstraße 7
83395 Freilassing
Telefon: +49 (8654) 491-0
Telefax: +49 (8654) 491-210
http://www.max-aicher.de



Dateianlagen:
    • SAS Gewindestahl-Systeme dienen zur Sicherung und Stabilisierung der Fundamente, sowie für Trag- und Aussteifungselemente in den Türmen.
Die Max Aicher Unternehmensgruppe hat ca. 3.000 Mitarbeiter und ist ein weltweit agierender Stahlproduzent für Langprodukte. Für das Jahr 2011 erwartet Max Aicher einen Umsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro. Der Sitz der Holding ist im oberbayerischen Freilassing. Der Schwerpunkt der Produktion liegt in Bayern. Zu den Unternehmen von Max Aicher gehören unter anderem die Lech-Stahlwerke bei Augsburg und das Stahlwerk Annahütte im Berchtesgadener Land. Max Aicher ist der größte deutsche Hersteller von Qualitätsstahl für die Automobilzulieferindustrie und weltweit führend im Gewindestahlbereich. Das Stahlwerk Annahütte wurde 1537 gegründet und kann damit auf die weltweit längste Tradition als Stahl- und Walzwerk zurückblicken. Seit 1975 gehört die Annahütte zur Max Aicher Unternehmensgruppe und hat sich seitdem zu einem gefragten Spezialisten für Glatt- und Gewindestähle entwickelt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.