Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus feiert Wiedereröffnung

Pressemeldung der Firma Regionalverband Ruhr

Nach mehr als zehn Jahren Sanierungs- und Bauzeit wird das Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus mit zwei Tagen der Offenen Tür am 31. August und 1. September wiedereröffnet. 2005 beschloss die Stadt, das alte Rathaus komplett abzureißen und nur die Fassade zu erhalten. Das Hans-Sachs-Haus wurde Ende der 1920er Jahre von Alfred Fischer entworfen.

Zuvor war versucht worden, das Gebäude zu sanieren. Die Kosten dafür drohten jedoch wegen Baumängeln und Kriegsschäden zu explodieren.

Das neue Rathaus, in das die rund 300 Mitarbeiter ab dem 2. September wieder einziehen, ist nach modernen Standards gebaut, bewahrt jedoch gleichzeitig Gestaltungselemente der klassischen Moderne. Rund 52 Millionen Euro kostet der Neubau, weitere 17 Millionen Euro flossen in den Erhalt der historischen Fassade. Die vorherigen Sanierungsarbeiten kosteten 25 Millionen Euro.

Bei den Tagen der Offenen Tür können die Besucher bei Rundgängen das neue Hans-Sachs-Haus kennenlernen. Die Geschichte des Hauses und der Stadt zeigen eine Ausstellung und Kurzfilme im Besucherkino.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstr. 35
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2069-0
Telefax: +49 (201) 2069-500
http://www.rvr-online.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.