Jugend baut auf Sicherheit

Bausparvertrag ist beliebteste Geldanlage

Pressemeldung der Firma NBB Kommunikation GmbH

Der Bausparvertrag steht bei jungen Erwachsenen unter 30 an erster Stelle bei der Geldanlage. 41 Prozent der 21- bis 29-Jährigen würden ihr Erspartes diesem „Klassiker“ anvertrauen, gefolgt von Festgeld (38 Prozent) und Immobilien (37 Prozent).

„Junge Menschen wollen zielgerichtet und langfristig Vermögen aufbauen. Dies zeigt auch der hohe Stellenwert der eigenen Immobilie“, erklärt Schwäbisch Hall-Finanzexperte Sebastian Flaith das Ergebnis der aktuellen Repräsentativ-Umfrage des Marktforschungsunternehmens Youngcom,

Bei der Frage, was sie mit einem Gewinn von 50.000 Euro machen würden, liegt bei den Twens die Traumreise mit 40,6 Prozent ganz vorne, gefolgt vom Sparbuch mit 39,9 Prozent. Es ist damit der große Aufsteiger unter jungen Erwachsenen: Bei der letzten vergleichbaren Umfrage hatten 2008 erst 23,6 Prozent der Befragten angegeben, das Geld auf ein Sparbuch zu legen. „Eine Immobilie kaufen oder anzahlen“ sagten 35 Prozent der 21- bis 29-Jährigen und damit deutlich mehr als 2008 (31,2 Prozent). Größter Verlierer bei jungen Anlegern sind Aktien und Fonds: Nur noch 11,7 Prozent der jungen Erwachsenen würden die 50.000 Euro darin in-vestieren – sechs Jahre zuvor waren es noch 41,2 Prozent gewesen.

Die Umfrageergebnisse decken sich mit den Erfahrungen bei der größten deutschen Bausparkasse. Über 500.000 Verträge des Tarifs „Fuchs Junge Leute“ wurden dort seit Juli 2012 an Bausparer unter 25 vermittelt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NBB Kommunikation GmbH
Ridlerstraße 33
80339 München
Telefon: +49 (89) 389896-0
Telefax: +49 (89) 389896-10
http://www.nbbkommunikation.de

Ansprechpartner:
Reinhold Unger
+49 (89) 389896-16



Dateianlagen:
    • Konservative Anleger: Junge Erwachsene träumen von eigenen vier Wänden / Grafik: Schwäbisch Hall


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.